Geschichte, Hilfe bei der Analyse einer ideologiekritischen Quelle benötigt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Soso,

bei der Quellenkritik solltest du dich an einschlägige Anleitungen halten, wie z. B. hier:

https://www.uni-erfurt.de/fileadmin/public-docs/Geschichte/Neuere_und_Zeitgeschichte/Arbeitshilfen/Quellenkritik_und_Quelleninterpretation.pdf

Um diese Quelle kritisch würdigen zu können, solltest du dich mit folgenden Punkten vertraut machen:

Kominform, Zwei-Lager-Theorie, Stalins Vorstellungen vom weltrevolutionären Prozess, linke Bewegungen und Regierungsbeteiligungen in Westeuropa nach dem Zweiten Weltkrieg, Abstecken der Einflusssphären auf der Konferenz von Jalta,

und natürlich das, was du in deiner Frage schon genannt hast.

DieChemikerin
Fragesteller

ich bin dir wirklich unglaublich dankbar, auch für das per PN - du hast mein Leben und meine Geschichtsnote gerettet! :)

PeVau  28.03.2015, 16:09

Danke für den Stern!

Hallo,

ich kann dir nur Tipps geben, wie wir es in unserer Schule machen, aber ich hoffe es hilft dir trotzdem.

Bei deiner quellenkritischen Einleitung würde ich noch hinzufügen, ob es eine Primär- oder Sekundärquelle ist. Sonst ist die Einleitung gut.

Im weiterführenden Text würde ich erstmal strukturiert den Verlauf der Rede, also detaillierter den Inhalt wiedergeben. Zudem wirkt alles ein wenig durcheinander, da du die Sätze so aneinander reihst. Versuche eventuell die markanten Textstellen im anschließenden Verlauf ausfindig zu machen und anschließend auf den geschichtlichen Kontext zu beziehen. Nenne am besten auch noch den Empfänger, an den diese Rede gerichtet ist, am Ende des Hauptteils.

Zum Schluss musst du nur noch ein Fazit verfassen. Was ist der Sinn der Rede? Wie ist der Quellenwert (glaubwürdig, aktuell, ...?)? Fasse deine erarbeiteten Ergebnisse zusammen und erstelle eine begründete Meinung.

Falls du noch konkrete Fragen zum Inhalt haben solltest, oder wie du was besser formulieren kannst, kannst du gerne fragen.

MfG Len98

DieChemikerin
Fragesteller

Wenn ich die Quelle verstehen würde... :((

Aber vielen Dank :)

Len98  10.03.2015, 18:44
@DieChemikerin

Nach meinem Verständnis ist grob das gemeint:

Durch die entstandenen Verhältnisse sind die USA auf eine Politik umgestiegen, deren Ziel die Expansion (--> Ziel = Weltherrschaft) ist. Die Außenpolitik der UdSSR und der demokratischen Länder ist auf die Verhinderung des Imperialismus (--> Ziel = Weltherrschaft) und auf die Sicherung des friedens gerichtet. Auf der anderen Seite (den Amerikanern) sind die Imperialisten am stärksten. In dem Versuch dieses Ziel zu erreichen, sind sie nun bei der offnene Expansion angelangt. Das bedeutet den Weg der Versklavung der geschwächten kapitalistischen Länder Europas.