Wahlplakat, SPD, 1932 Analyse.. kann jemand helfen?

3 Antworten

Mit schützt eure Demokratie wird wohl gemeint sein dass die SPD die größte Konkurrenz zur NSDAP war die nich demokratisch sondern National Sozialistisch waren.
Um sagen zu können was in diesem Zusammenhang mit Faschis️mus gemeint is müsste ich das Plakat sehen. Kannst du ein Foto von dem Plakat rein stellen?

Hei, lebenamlimit, die bürgerlichen Parteien sahen damals als drohende Gefahr das Erstarken der NSDAP, des Faschismus, der - wie sich ja an 1933 erwies - die Demokratie abschaffte. Faschismus ist abgeleitet aus dem Italienischen, als die Schwarzhemden Mussolinis lat. "fascis" = Rutenbündel als Symbol ihrer Ideologie zeigten. Heute gilt Faschismus (auch seinerzeit unter Franco in Spanien) als Sammelbegriff  aller rechtsradikalen Systeme. Und so. Grüße!

das war doch 1 Jahr bevor hitler reichskanzler wurde. Das sagt halt die SPD, die Leute sollen nicht Nazi (=faschisten) oder deutschnationale wählen, weil die die Demokrate abschaffen wollen. Sondern nur mit der SPD gibt es demokratische Volksrechte. war halt ihr Wahlspruch.