Geschichte des Zweitakt-Diesel?

1 Antwort

Hallo,

nein der Dieselmotor an sich wurde von Rudolf Diesel erfunden.

Das Arbeitsverfahren ( 2 oder 4 Takt) ist noch einmal eine andere Baustelle.

Das Zweitaktverfahren wurde und wird vor allem bei großen Diesel-Motoren angewandt,da die Motoren dadurch leichter werden.

Bis in die 1970er-Jahre konnte man 2-Takter auch noch bei vielen Lkw antreffen,da diese Motoren mit reiner Luftkühlung auskommen.

Aufgrund der höheren Lärmbelästigung wurden diese aber druch die heute üblichen 4-Takter ersetzt.