"Jedem gemäß seinen Werken" - Was ist damit gemeint?

2 Antworten

Man soll jemanden danach belohnen, was er getan hat (Werke), und nicht nach dem was er glaubt, denkt, sagt oder will.

Beispiel:

Dschingis Khan konnte deswegen einen sehr erfolgreichen Staat gründen, weil er grundsätzlich nur nach Leistung und nicht nach Herkunft beförderte. Davor war die Karriere von der Herkunft abhängig (Adel). Unter Dschingis Khan konnte auch ein einfacher Schafshirte General werden, wenn er sich bewährt hatte.

Ich denke, du verwechselst Leistung mit Fähigkeiten.