Gemeinsamkeiten Hyperbeln und Parabeln?

3 Antworten

Ein paar Anmerkungen:

Es handelt sich um Kegelschnitte, deren unterschiedliche Kurven (Ellipse, Hyperbel, Parabel) durch Veränderung der Parameter einer allgemeinen Kurvengleichung beschrieben werden können. Die parallele Lage zur x-Achse erhält man durch Transformation (Drehung der Kegelschnittachsen).

Die Verwandtschaft der Kegelschnitte wird besonders in den Scheitelgleichungen deutlich:

gemeinsame Scheitelgleichung:

y² = 2 * p * x + (ε² - 1) * x²

mit den Parametern ε (numerische Exzentrizität) und p, die mit den Brennpunkten zu tun haben

1) ε = 1 (Parabel)

y² = 2 * p * x

2) ε² - 1 = p / a (Hyperbel)

y² = 2 * p * x + (p / a) * x²

3) 1 - ε² = p / a (Ellipse)

y² = 2 * p * x - (p / a) * x²

Folgende Darstellung stammt aus meinem Astronomiekonzept.

Bild zum Beitrag

Das Konzept kann unter

https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

eingesehen und heruntergeladen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Schule, Mathematik, Parabel)

Halbrecht  08.12.2021, 22:41

Hyperbel ist mir nie so richtig klar geworden :

f(x) = 1/x ist eine , aber es ist x²/a² - y²/b² = 1 . . jede Parabel , sagt wiki, sei so beschreibbar . Wie von diesem zu 1/x gelangen ?

tunik123  09.12.2021, 09:29
@Halbrecht

x²/a² - y²/b² = 1 beschreibt eine Hyperbel, deren Symmetrieachsen die x- und y-Achse des Koorninatensystems sind, also nicht jede Hyperbel und erst recht nicht die Hyperbel y = 1/x.

Um auf y = 1/x zu kommen, setzen wir erstmal b = a

x² - y² = a²

Dann drehen wir um 45°

x := x + y und y := x - y

(da kommen als Faktoren eigentlich sin(45°) bzw. cos(45°) hinzu, die lasse ich hier weg, weil man a entsprechend anpassen kann)

(x + y)² - (x - y)² = a²

4xy = a²

y = a²/(4x)

mit a = 2 wird daraus

y = 1/x

Kegelschnitte

.

es existiert eine Symmetrieachse

.

Littlethought  09.12.2021, 13:22

Hinweis: die allgemeine Form der Kegelschnitt steht als letzte Zeile in dem Auschnitt aus meinem Konzept.