Gemeinsamkeit Säulen Islam Christentum?

4 Antworten

Beten, Fasten, Spenden etc. sind alles ebenso Bestandteile des Christentums. Jedoch tut man dies nicht aus einem Pflichtbewusstsein heraus.

Im Christentum steht man in einer persönlichen Beziehung zu Gott. Es gibt weder Pflichgebete noch sonst was. (Ok, im Katholizismus vielleicht) aber biblisch gesehen gibt es sowas nicht.

Es gibt die 40 Tägige Fastenzeit vor Ostern. Diese ist jedoch ebenso Kirchlich ins Christentum gekommen und nicht wirklich biblisch, au ch wenn es durchaus einen Sinn hat mal zu verzichten.

Das Fasten wies es die Bibel kennt, tut man unabhängig von einer bestimmten Zeit. Wer es auf dem herzen hat, fastet. Und das hat dann immer auch einen bestimmten Grund.

Der Islam ist ja vom Judentum und Christentum abgeleitet. Aus der Sicht vom Islam wurde ja auch der Prophet und der Koran auf die Erde herabgesandt worden weil ja eben die früheren Religionen (wie Christentum und Judentum) verfälscht worden sind usw....

Gemeinsamkeiten sind Christentum <-> Islam: Rosenkranz-Tesbih, Jesus-Isa, Monotheistisch, fasten.

Ich kenne die Säulen von Islam nicht, aber es gibt nur wenig Gemeinsamkeiten.

Im Islam gibt es auch nur einen Gott. Aber sonst, ist alles anders.

Das Wichtiste in Christentum die Person Jesus. Für die Christen ist Jesus ihr Erlöser, der für sie am Kreuz für die Sünden gestorben ist, damit die ins Paradies können.

Im Islam ist es bloss ein Prophet.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Warum fragst du nach den Gemeinsamkeiten, es sind unterschiedliche Religion wie Tag und Nacht. Es ist als man die Gemeinsamtkeit zwischen Mond und Sonnen sucht. Es gibt zwar welche, aber eines bleibt wie es ist.

Im Christentum gibt es keine Fünf Säulen und so viele Gesetze und Verbote wie im Islam. Der Islam ist wesentlich als Rechtssystem zu verstehen. Im Christentum gibt es die Zehn Gebote.

Viktor1  28.05.2020, 20:11
Im Christentum gibt es die Zehn Gebote.

nein

Viktor1  28.05.2020, 20:47
@BelfastChild
Was heißt nein?

daß diese (meist) "Verbote" Teil des mosaischen Gesetzes sind welches für die jüd.Religion verbindlich war und wohl heute noch ist.
Dieses Gesetz ist für Christen eben nicht relevant.
Paulus hat sich darüber ausreichend ausgelassen.

Viktor1  28.05.2020, 22:25
@BelfastChild
Die Wikipedia etwa sagt

Was ?
Egal , meine Aussage ist zutreffend.