Geld verdienen im Internet am Bespiel YouGov ist Marktforschungsinstitut

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

youGov ist seriös. Ich habe mich da auch schon mal angemeldet, aber irgendwann das Interesse daran verloren. Der Grund hierfür ist, soviel Geld verdienst du dabei auch nicht. Und des weiteren mag ich es nicht so, wenn jeder meine persönlichen Daten bekommt. Aber das musst du für Dich selbst entscheiden. Viel Erfolg ;)

YouGov ist sehr zuverlässig, aber ein sehr "langweiliger" Partner. Die Umfragen sind langweilig, sehr stressig und bringen kaum Punkte für den User. Ich nehme bei über 20 Instituten teil und nur die Masse machte es! So macht man schnell über 1000 Euro und mehr im Jahr!!!

Unseriös, keinerlei Reaktion bei Problemen und Anfragen. Emails werden nicht beantwortet.

Auf Grund von technischen Problemen mit einer Umfrage aus dem Haus´YouGove, erhielt ich nach erstem Kontakt zu deren Support, am 15.10.2021 eine standardisiert, automatisierte Antwort, die mir den Eingang meiner Nachricht bestätigt.

Seit dem habe ich nie wieder etwas sinnvolles von YouGove gehört, auf meine Nachrichten, kommt keine Antwort, sondern nur mehrfach immer wieder die standardisierte, automatisierte Antwort, die mir den Eingang meiner Nachricht bestätigt.

Bis zum heutigen Tag 18.11.2021 habe ich trotz einer Vielzahl von Mahnungen und Nachrichten (ca. 12 eMails) keinerlei Antwort von YouGove erhalten. Einzig nach dem ich die Mahnung nochmals mit anderen Absender gesendet habe, kommt eine Nachricht, dass man mir nicht helfen könne, da ich als Absender eine falsche eMailadresse angegeben habe, was natürlich nicht der Fall ist. Auf meine Antwort hin, dass dies so nicht stimme und ich mehrfach die richtige eMailadresse angegeben habe, kommt von YouGove wieder keinerlei Antwort oder Reaktion. Das ist vorsichtig ausgedrückt höchst unseriös.

Geld verdienen mit Umfragen... Teilnahme zur Marktforschung... Meinungsforschung... Abgespeist und Abgezockt von Y.... einem der "ganz großen" Meinungs- und Umfrage Unternehmen.

Im August 2014 hatte ich in einem Onlineportal einen bericht über bezahlte Umfragen von Meinungsforschungsinstituten gelesen. Unter den dort vorgestellten Firmen tauchte unter anderem auch die Firma Y... Deutschland auf. Für die Umfragen bei diesem unternehmen erhalten die Teilnehmer Sachprämien und auch Bargeldauszahlungen sowie die Möglichkeit, eine Spende für gemeinnützige Zwecke zu leisten. Die alles erschien mir seriös und meldete mich dort an. Wenig später erhielt ich die erste Umfrage per e-mail mit dem Titel "Ihre Meinung ist gefragt – Garantiert an einer Umfrage teilnehmen". So weit ... so gut.

Dann viel mir auf, dass immer wieder Fragen aus dem ganz persönlichen Bereich gestellt wurden. Das ging von Fragen zur politischen Einstellung bis hin zu familiären Verhältnissen. Mit solchen Daten wäre es übrigens auch Möglich Profile der Teilnehmer zu erstellen. Das hatte ich so eigentlich nicht von einem seriösen Unternehmen erwartet. Ich habe solche Fragen dann auch nicht beantwortet. Fragen zum Einkaufsverhalten und zu Einstellung zu bestimmten Unternehmen fand ich dann weniger brisant. Diese habe ich auch wahrheitsgemäß beantwortet.

So habe ich seit August 2014 an insgesamt 22 Online-Umfragen teilgenommen. Zeitaufwand jeweils ca. 9 Minuten. Insgesamt also 3,3 Stunden.

Jetzt zur "Bezahlung": Für die Teilnahme an diesen Umfragen erhält der Teilnehmer Punkte, die er sich dann in Gutscheine, Sachprämien oder Spenden umwandeln lassen kann. Ich hatte zwischenzeitlich nun 5000 Punkte auf meinem Y...- Konto. Spätestens jetzt wurde mir die klar welche Geschäftspraktiken dieses Unternehmen verfolgt. Als 5000 Punkte-Prämie konnte ich mir dann einen USB-Stick aussuchen. Das alleine war schon ein Witz.

Weil ich mein Konto dort nicht weiterführen wollte, löste ich dann die "Prämie" ein. Der USB-Stick kam dann auch per Post. Y... schickte mir einen USB-Stick mit einem Speicher von 4 GB ( ja sie lesen richtig V I E R GB). Der Speicher war defekt. Ein solches Teil bekommt man bei e-bay für 1,95 Euro (inkl. Versand). Ich habe also 3,3 Stunden für 1,95 Euro (im Endeffekt für 0,- Euro) gearbeitet und zusätzlich noch meine persönlichen Daten weitergegeben... ganz schön blöd. Ich kann nur jeden vor diesem Unternehmen warnen. Lassen Sie sich nicht abzocken und seinen Sie vorsichtig mit der Weitergabe von Daten auch wenn man Ihnen erzählt, dass Sie dafür etwas zurückbekommen. Ich hab meine Mitgliedschaft sofort gekündigt.

So viel zum Thema "What the world thinks" und vor allem was ich davon halte. Meinungsforschung, Marktforschung, Organisationsforschung, Beratung und das alles als Abzocke am Teilnehmer....NIE WIEDER.