Geld in der beziehung? Belastet euch das wenn euer Partner deutlich mehr verdient?

6 Antworten

Ich persönlich kann das zwar nicht nachvollziehen aber wenn du dich unwohl fühlst sage ihm das. Allerdings ist die Frage was man daran ändern sollte, soll er dir jetzt teure Klamotten kaufen oder selbst billige anziehen?

Ich denke eher, dass du an deinem Selbstwertgefühl arbeiten und dir klar machen solltest, dass die Kleidung nun echt keine Rolle spielt.

Ich bin in der gegenteiligen Situation, mein Einkommen liegt deutlich über dem meiner Partner. Das stört soweit niemanden von uns. Zu Beginn war es ihnen unangenehm "auf meine Kosten" zu leben, aber was ich habe teile ich gerne mit ihnen, das ist für mich auch der größte Sinn des Geldes. Es ermöglicht mir Dinge zu tun, die ich tun möchte und sie mit denen zu teilen, die mir wichtig sind. So habe ich meinen Partner nach einiger Zeit endlich davon überzeugt bekommen, seine geregelte Arbeit abzulegen, um sich endlich voll und ganz seinem Traum widmen zu können, was er nun auch erfolgreich getan hat und meine Partnerin arbeitet in dem Beruf, der sie erfüllt und ihr Freude macht, ungeachtet der Finanzen.

Es gibt kein Konkurrenzdenken zwischen uns und wie wir von außen betrachtet werden ist uns egal.

Was würdest du denn als Lösung ansehen?

Erst wenn du einen konkreten Vorschlag hast, kannst und solltest du ein Gespräch mit ihm suchen, denn momentan liegt doch die Vermutung nahe, das deinem Freund gar nicht in den Sinn kommt, warum du dich unwohl fühlst.

Gruß

Eragon

Freezybambi
Fragesteller

Das Problem ist ja dass ich gar nicht weiß wie ich das ansprechen soll

EragonArya  04.06.2022, 23:10
@Freezybambi

Was würdest du denn wollen?

Dann erst kannst du, eventuell mit meiner Hilfe, darüber nachdenken, wie du es ansprichst.

Gruß

Eragon

Ich finde das toll, dass meine Frau mehr als doppelt so viel verdient, als ich!

Früher war es genau umgekehrt.

Warum stört dich dass?

Du solltest nicht mit dem konkurrieren