Geht sowas? Kann man durch Solaranlagen generierten Strom, wo anders nutzen?

4 Antworten

Nein, Du wirst Dir privat keine derartige Struktur aufbauen können, um den Strom von A nach B zu transportieren.

Es sei denn, Du fährst ihn z.B. im Elektroauto gespeichert dorthin. Aber das dürfte auch eher eine exotische Anwendung sein.

dsawdaq
Fragesteller

was ist mit einer powerstation?

lisaloge  12.04.2023, 15:20
@dsawdaq

Klar, geht auch.

Allerdings ist der Energieaufwand, die Powerstation zu bewegen wahrscheinlich höher als der Inhalt derselben.

Man kann den selbst erzeugten Solarstrom ins Netz einspeisen. Das ist schon seit langer Zeit die übliche Praxis.

dsawdaq
Fragesteller

Achso, vielen dank für die Antwort

Im Prinzip funktioniert das mit einer Stromcloud.

D.h. wenn du selbst eine PV-Anlage auf dem Dach hast, könntest du über die Cloud deinen Strom quasi „teilen“. Beispiel: du hast einen Verwandten mit einer kleinen Wohnung irgendwoanders in Deutschland. Dieser kann dann deinen selbst erzeugten Strom mitnutzen.

Ich hoffe mal, dass es das ist, was du meintest?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das nennt man Überlandleitungen.

Das kennst du, das sind diese großen Masten, an denen Drähte hängen.

dsawdaq
Fragesteller

ich weiß, ich meinte aber eigentlich ob auch eine privat person mit seinen solaranlagen, die gewonnene Energie in eienr anderen Stadt nutzen kann

bergquelle72  12.04.2023, 14:22
@dsawdaq

zwei Möglichkeiten:

1. Du ziehst ein sehr langes Kabel

2.Du speicherst du Energie in einer großen Batterie (die gibt es heutzutage an Solaranlage damit man auch nachts Strom hat) und fährst diese täglich von Ort A nach Ort B mit dem PKW-Anhänger. Da solltest du zwei Speicher haben, damit der zweite in A geladen wird, wenn der erste in B benutzt wird.

bergquelle72  12.04.2023, 14:27
@dsawdaq

Natürlich geht das nicht. Du kannst den Speicher nicht ständig vom Netz nehmen und in der Gegend rumfahren.

dsawdaq
Fragesteller

ob das geht und wie das geht