Lohnt sich privat überhaupt eine batterie für PV anlage?

3 Antworten

Du hast doch an Deiner Anlage hoffentlich die nötigen Messgeräte. Dann schaue einfach mal nach, wieviel Du an sonnigen Tagen ins Netz verkaufst. Und wieviel Du in der folgenden Nacht wieder teuer einkaufst. Rechne das um auf die Strompreise im nächsten Jahr.

Damit hast Du dann die mögliche Ersparnis durch eine Batterie. Und auch einen Richtwert für die sinnvolle Größe Deiner Batterie - ich vermute, 5 kWh, und die sollten auch jetzt noch für weniger als 7.000 Euro zu haben sein.

Sie erhöht die Autarkie. Ob du sie sinnvoll nutzen kannst, hängt von deinen ganz persönlichen Lebensbedingungen ab und pauschale Antworten in diese Richtung sind pauschal falsch.

Wir haben auf dem Dach knapp 16 kWp und 10 kWh Speicher, unser Jahresverbrauch liegt bei rund 9500 kWh (Heizung, Warmwasser, allgemeiner Verbrauch und ein Elektroauto mit rund 20000 Jahresfahrleistung).

Nach grob 12,5 Jahren hat sie sich amortisiert bei einem EIgenverbrauch von 60%, der anfängliche Strompreis wurde auf 0,32 Euro pro kWh angesetzt mit einer jährlichen Steigerung von 4%. Das war vor rund 6 Monaten.

Außerdem: es ist ein gutes Gefühl. Viele Menschen geben für aus meiner Sicht viel mehr Geld aus für viel unwichtigere Dinge ("Will kaufen fette AMG Mercedes und dicke BMW!". Aber jeder, wie er mag.

ich meine ich bin jetzt 27 und mit 50+ macht es sich bezahlbar,

Was auch immer du gerechnet hast, deine Angabe ist irgendwie Unfug. Lass es dir von einem Solateur mit den passenden Simulationstools vorrechnen, erst dann bist du wirklich schlauer. Wenn du kompetentere Aussagen brauchst, dann sie dir https://www.photovoltaikforum.com/ empfohlen.

schurkraid
Fragesteller

naja ich hab weit nicht so nen hohen verbrauch wie du. 9500 im jahr ich hab 2500 ^^

hab zwar noch kein elektro auto aber denke nicht das das mein verbrauch nun um 7000 steigern wird.

ich rechnete ja Pv anlage mit batterie zusammen was mit montage schnell um die 20.000€ ausmacht, nun bis man 20.000€ strom wieder drin hat vergehen die jahre.

du sagst ja selbst das sich bei dir grob 12,5 jahren erst sich wirklich auszahlte.

du hast aber nen riesen verbrauch und ne große anlage am dach meine hat 3,1kwh

bei dir zahlt sich das somit natürlich früher ab ich glaube meine rechnung ist garnicht so grob falsch

wenn man bedenkt in 12,5 jahren bin ich auch schon 39-40.

zahle z.b. mit meinen "noch immer alten tarif" also vor krisenzeit ohne Pv anlage um die 60€ pro monat kann mir also nicht vorstellen mit 9500 würde ich ja 240€ zahlen

gerade jetzt zu krisenzeiten zahlt sich das bei dir also ja vollkommend aus.

SirKermit  27.09.2022, 17:38
@schurkraid
meine hat 3,1kwh

Dann brauchst du dir doch keine Gedanken über eine Batterie machen. Dann lass es einfach so.

du hast aber nen riesen verbrauch

Ja und nein. Ich heize mit dem Strom ein ganzes Haus, habe damit Warmwasser und koche etc. Wir haben keinen Gasanschluss. Und tanken kann ich auch mit dem Strom vom Dach, jedenfalls. zu einen signifikanten Anteil.

Daher haben wir unsere Anlage großzügig bemessen.

Es bringt letztlich nur dann etwas, wenn man den Strom zu einem großen Teil selber nutzt, der Hebel ist heute nur der Eigenbedarf. Die aktuelle Einspeisevergütung deckt gerade mal die Kosten der Stromproduktion durch die Zellen selber.

Anlagen halten typisch rund 20 Jahre, davor müssen wahrscheinlich beide Wechselrichter getauscht werden und evtl. die Batterie. In der Zeit nach der Amortisation spart dir die Anlage bares Geld. Das ist der Punkt.

wenn man bedenkt in 12,5 jahren bin ich auch schon 39-40

Ja und? Was soll das denn für ein Argument sein? Ab dann spart die Anlage Geld.

Eine Küche hält auch 10 Jahre, sagst du bei der auch "Nee, lass mal, dann bin ich ja schon 40 Jahre alt?" Die spart kein Geld, sie kostet nur.

Ich breche ab hier ab, du denkst nicht ausreichend langfristig für solche Projekte.

Die Batterie, bzw. der Akku lohnt sich erst, wenn man ohne Stromnetz ist aber trotzdem dauerhaft Strom haben möchte.

Du kannst aber den Eigenverbrauch erhöhen, indem du mehr Boiler, besser isoliertes Gebäude u.ä. als Wärmespeicher benutzt.