Geht das zu weit oder ist das im Rahmen? Räuber erstechen bei Überfall?

9 Antworten

Ich habe mir das Video erst gar nicht angesehen, weil ich mich dann nur wieder über soviel Dummheit der Menschen aufregen muss...

Ich kann es nämlich absolut NICHT nachvollziehen, dass es immer wieder solche Trottel gibt, die sogar bereit sind, das Leben von Unbeteiligten, sowie auch ihr eigenes zu riskieren, um endlich mal von möglichst vielen Leuten als "Mutiger Superheld" gefeiert zu werden ! Vorausgesetzt natürlich, dass alles gut ausgegangen ist.

Vor allem spielt man komischerweise immer nur dann den Helden, wenn es um Geld geht, obwohl jeder Laden, jede Bank u. jede Tankstelle den Schaden von der Versicherung zurück bekommt !

Aber wenn so eine Heldentat dann mal wirklich angebracht wäre, weil z.B. gerade vor den eigenen Augen ein Kind auf dem Schulweg einfach in ein vorbeifahrendes Auto gezerrt wird, während es um Hilfe schreit u. sich mit aller Kraft dagegen wehrt, bleibt man wie angewurzelt stehen u. guckt nur blöd aus der Wäsche, statt sich wenigstens das Kennzeichen zu notieren u. die Polizei zu rufen! Aber man könnte ja schließlich einen Bruchteil des Geschehens verpassen, wo es doch gerade so spannend ist...

Und dann sind die Leute auch noch so dämlich, vor der Kamera sogar zu sagen, dass ihnen die Situation direkt sehr merkwürdig u. unheimlich vorkam.

(Habe ich in einer Doku oder bei Aktenzeichen XY gesehen, weil man später nur noch die Leiche des Kindes fand)

Als aber irgendwann gerade eine Bank von 2 schwer bewaffneten Typen ausgeraubt wurde u. die beiden schon auf dem Weg nach draussen waren, versperrte ihnen von aussen ein ganz "schlauer" Kunde den Weg durch die Drehtür u. wurde natürlich abgeknallt. Seine Frau u. Kinder haben es ihm sicherlich gedankt, dass er sein Leben dafür opferte (u. ihres damit zerstörte), 2 bewaffnete Bankräuber aufzuhalten, die eigentlich nur etwas Geld gestohlen hatten, das die Bank sowieso wieder ersetzt bekommt.

Darum habe ich mit diesen Leuten gar kein Mitleid, zumal sie durch solche bescheuerten u. sinnlosen Aktionen auch die Menschen in der Bank gefährden, die sicher schon heilfroh waren, als die Täter zur Tür rannten.

Darum denke ich auch, dass dieses Video entweder wirklich ein Fake zu Werbezwecken war, oder dass der Ladenbesitzer vermutlich einiges an Schwarzgeld in der Kasse hatte, das ihm natürlich keine Versicherung ersetzt hätte...

Man sieht im Video nichts. Kein Blut.

Ist vermutlich gestellt.

Falls das doch echt sein sollte, muss der Ladenbesitzer mit strafrechtlichen Folgen rechnen.

Notwehr ist erlaubt. Das was der Ladenbesitzer gemacht hat, ist weit von Notwehr entfernt.

Ich weiß nicht was mich mehr schockiert, das Video oder die Kommentare.

Die 2 führen sich total dämlich auf und waren sich bei dieser Idee vermutlich selbst absolut nicht sicher, Ihre Körpersprache und ihr Auftreten wirkt total unsicher und dümmlich.

Dass diese schwachsinnige Tat (lt Kommentaren) den Tot verdient hat, finde ich unfassbar..

Er hätte das Geld hergeben sollen und im Anschluss die Polizei kontaktieren - unglaublich was hier manche für eine Meinung haben, in einem Rechtsstaat wie Deutschland. Traurig, schämt euch.

MiXXXery  09.08.2022, 15:11

Ja genau. Selbstjustiz ist ebenfalls eine Straftat.

Wie man sich in so einer Situation verhält, lernt man eigentlich in der Ausbildung.

Nein das ist okay finde ich. Tote Kriminelle sind in Ordnung finde ich. Nur so gibt es keine Wiederholungstäter