Geht das?

4 Antworten

Ja, theoretisch ist das möglich.

Du wirst es schwerer haben, weil du je höher du kommst zunehmend auch mit Akademikern konkurrierst die ggf. schon mehr Wissen im Bereich Geschäftsführung und Management haben, aber unmöglich ist es nicht.

Du solltest ggf. mal darüber nachdenken später noch berufsbegleitend zu studieren, das würde deine Chancen in vielen Firmen erhöhen. Welche Fortbildungen sinnvoll wären hängt stark vom Job und der Firma ab.

In 10 Jahren bei diversen Zwischenebenen ist aber eher unrealistisch.

Rechne mal grob ab da wo Personalführung dazu kommt mindestens 5 Jahre auf jeder Position ehe es höher geht. Für ggf. davor existente Stufen je nach Firma ebenso 2-5 Jahre. Wenn dein Chef erst in 8 Jahren in Rente geht, kannst du dir selber ausrechnen wann die Stelle voraussichtlich erst frei wird. Sofern du dann nicht vor hast das Team zu wechseln, musst du warten bis die Position frei wird.

Wichtig ist dir ein Netzwerk aufzubauen mit Unterstützern und dich in dem Job zu beweisen. Zudem sollte schon zur gebenen Zeit kommuniziert werden wenn du die nächste Stufe hoch willst, aber nicht zu früh, damit du nicht vom aktuellen Chef als Kunkurrenz gesehen und behindert wirst. Da ist also auch etwas Feingefühl gefragt.

Hallo!

Ich würde sagen es kommt auf die Führungskultur in deinem Unternehmen drauf an! Heißt: Zieht man eher seinen eigene Führung hoch oder stellt man eher von Extern ein!

Falls du das Glück hast das auch eigene Leute den Aufstieg schaffen können, ist folgendes wichtig aus meiner Sicht:

  • Du musst einen 1A Job machen und zeigen das du es kannst
  • Du musst dich Weiterbilden zum Betriebswirt oder nebenbei Studieren - nur mit deinem Kaufmann wird dir der Aufstieg nicht gelingen
  • Du musst souverän sein zu deinem Unternehmen und bereit sein auch Verantwortung zu übernehmen.
  • Du kannst auch sog. "Nebenjobs" annehmen, wie Sicherheitsbeauftragter, Datenschutzbeauftragter oder Ähnliches. Dies wird in der Regel nicht extra bezahlt, ebnet aber den Weg nach oben.

Tja, und dann das Wichtigste überhaupt: Du brauchst einen Führsprecher oder einen Sponsor! Heißt, einen Vorgesetzten der an dich glaub und dir Türen öffnet von denen du vorher nicht wusstest das sie überhaupt da sind! Also eine Person die im Karriere-Aufzug die richtigen Knöpfe drückt für dich!

Wenn du keinen Vorgesetzten oder Chef hast der dir Hilft nach oben zu kommen, muss ich dich enttäuschen - dann wird das nichts und du kannst nur noch versuchen die Firma zu wechseln.

Das ist zumindest meine Erfahrung. Dir alles gute und viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja es ist möglich. Hier müsstest du wahrscheinlich dich weiterbilden und mit 20 ist es natürlich viel zu jung als Geschäftsführer zu werden. Mit der Zeit schafft man es. Viel Glück :)

Theoretisch ja, aber da muß schon oben einer Platz machen... und du müsstest dich weiter qualifizieren.