Sicherung leitet keinen Strom mehr, was kann ich tun?

gfntom  15.04.2022, 23:07

Mit "Sicherung" meinst du den FI-Schutzschalter?

Powling
Fragesteller

Ja, genau der

4 Antworten

Alles, aber auch wirklich alles, geht irgendwann mal kaputt. Auch ein Leitungsschutzschalter (aka "Sicherung") segnet mal das zeitliche - Und schafft Platz für was neues :)

Kann aber auch sein, dass der Kurzschluss irgendeine Klemmstelle losgerissen hat.

Aber der Elektriker muss ja so oder so kommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hajeh. Solange der Fehler noch besteht, lässt sich der FI-Schutzschalter nicht wieder einschalten. Ist doch ganz smooth, das auf die Kette zu bekommen...?

Offensichtlich haben deine Arbeiten einen Kurzschluss ausgelöst. Du hast dann mehrmal versucht den Sicherungsautomaten wieder einzuschalten. Es gibt zwei Möglichkeiten die mir dazu spontan einfallen. Entweder ist der Kontakt im Automaten abgebrannt oder eine Vorsicherng vor dem Sicherungsautomat hat ausgelöst.

Das ganze kann man ausmessen, aber das sollte schon ein Elektriker machen.

Zunächst: Du hast offenbar keine Fachkenntnis zum Umgang mit Elektrik, daher mein dringender Rat: Hol dir Hilfe, von jemanden der sich mit Elektrik auskennt. Mit Strom ist nicht zu spaßen.

Man könnte mit entsprechenden Messgerät erstmal feststellen, ob die Sicherung tatsächlich nicht mehr schaltet, obwohl die eingelegt ist.

Ich lese gerade es soll dich um den FI handeln. Na dann wird der sicherlich noch weiterhin funktionieren, denn sonst würdest du ja im Dunkeln sitzen und nichts würde mehr funktionieren.

Für wahrscheinlicher halte ich aber, dass dein Missgeschick irgendwas mit der Steckdose gemacht hat. Was ist denn genau passiert?

Powling
Fragesteller

Moin, ich habe eine anscheinend defekte Wolframdrahtlampe eingesteckt, die hat dann wohl einen Kurzen gegeben und danach hatte ich das Problem

Callidus89  16.04.2022, 08:50
@Powling

Wie gesagt: Am FI wird es nicht liegen. Denn würde der nicht funktioniere, hättest du in keiner Steckdose oder Beleuchtung mehr Strom für den Bereich in dem der FI absichert. Der Bereich umfasst meist das ganze Haus/die ganze Wohnung. In neueren Installationen hat man bei Häusern meist einen FI je Etage, manchmal auch noch einen weiteren für Garage/Garten.

Wenn nur die eine Steckdose nicht mehr funktioniert, alle anderen in dem Raum dagegen schon, könnte diese nicht sauber verdrahtet gewesen sein. Durch den Kurzschluss könnte sich in der Folge ein Kontakt gelöst haben.

Sind alle Steckdosen in dem Raum tot, hast du wahrscheinlich versäumt auch den LS für den Stromkreis wieder einzulegen oder der LS hat einen Defekt erlitten.