Blickwechsel 29. Juli 2020
Deine Fragen an eine Spielsüchtige
Alles zum Blickwechsel

Gehst Du in Deinem - privaten - Umfeld mit Deiner Spielsucht offen und eher verschlossen um?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fanofpaolo,

ich versuche mich kurz zu fassen :)

  1. Seit ca. 5 Jahren gehe ich sehr offen damit um
  2. Früher habe ich mich dafür geschämt, weil sich mein Umfeld für mich geschämt hat und auch mit der Situation nicht viel anfangen konnte. Nach meinem Umzug hat sich das aber geändert. Klar gibt es auch heute noch Menschen die mich dafür verurteilen, sich schämen usw. Das ist einerseits traurig, aber das mache ich nicht zu meinem Problem, ich distanziere mich konsequent von diesen Menschen, wenn sie es nicht von alleine tun.
  3. Schwierig zu beantworten, da es doch immer sehr individuell ist in seinem Ursprung. Die äußeren Faktoren sowie die eigenen Umstände sind doch immer sehr unterschiedlich und so müssen auch die Therapieansätze sein. Mir hat die Kombination aus unterschiedlichen Ansätzen sehr geholfen, beispielsweise alles, was mit Glücksspiel zusammen hängt, ganz bewusst zu meiden, aber auch offen darüber zu sprechen und nichts in mich reinzufressen, was mich wieder belasten würde.