Gehört es sich nicht, einen sehr Dicken auf die medizinischen Folgen der Adipositas hinzuweisen?

13 Antworten

Du hast das dem Jungen bestimmt nur gesagt, weil Du Dir ernsthaft Sorgen um seine Gesundheit gemacht hast. Das ist lobenswert aber ich verrate Dir mal was: Dicke wissen, dass sie dick sind! Und sie kennen sowohl die Folgen als auch die möglichen Lösungen des Problems. Du hast dem Jungen mit Deinem Hinweis also nicht die Erleuchtung gebracht. Er hat nicht darauf gewartet, dass ein Fremder - der kein Arzt ist - ihn auf seine Krankheit aufmerksam macht.

Adipositas ist eine Krankheit, die vielfältige Ursachen haben kann. Nur ganz selten ist nur falsche Ernährung die Ursache dafür. Oft ist es eine Essstörung, verursacht durch psychische Probleme. Es kann auch eine Schilddrüsenunterfunktion Ursache für Übergewicht sein. Übergewichtige haben neben den körperlichen Problemen oft mit dem Verhalten von Menschen wie Dir zu tun. Menschen, die ungefragt Bemerkungen und Ratschläge von sich geben. Warum hast Du dem dünnen Jungen nicht auch Ratschlage zu seinem Untergewicht gegeben? Denk mal darüber nach, warum Du solche Bemerkungen gemacht hast und was Du damit bei Deinem Gegenüber bewirkt hast.

Da muss ich dem Freund absolut recht geben.

Deine Ansage, ohne die Person und die Hintergründe gut zu kennen, ist eine Frechheit. Selbst wenn er ein enger Freund wäre, lässt man solche Sprüche nicht los.

Natürlich war das voll daneben!! Wer bist du denn, dass du dir erlauben kannst, einen fast fremden Menschen derart abzukanzeln? Weißt du, ob sein Übergewicht nicht krankhaft ist, ob nicht eine Erkrankung - auch eine seelische - dahinter steckt?

Da fällt mir in diesem Zusammenhang immer so ein überaus passender Spruch ein, den du sicher auch kennst: "Ich bin dick - ich kann abnehmen. Du bist dumm ....."

Du hätteset das einem dir relativ Fremden auch anders rüberbringen können als ihm das so knallhart um die Ohren zu hauen. (selbst wenn du Recht haben solltest).

Kann sein, dass er übergewichtig ist vom vielen Essen oder er muss Medikamente nehmen die sich aufs Gewicht verlagern.

Aber der Übergewichtige wird auch wissen, dass er zu viel auf den Rippen hat.

Sorry, auch deine Aussage "Spargeltarzanige", das kann man sich denken, aber jede Aussage die man anderen gegenüber macht, sollte man immer so machen wie man das bei sich selber gerne hören wollte.

Eisiuna
Fragesteller

Ich hatte ja nicht geschildert, was dem vorhergegangen war. Einer hat auf einer Rast ein Handyfoto herumgezeigt und gemeint, es sehe behindert aus, wo ich schwerbehindert bin.

Es handelte sich um eine Motorradtour

Turbomann  13.09.2021, 10:49
@Eisiuna

Und warum hast du das nicht etwas geschildert, was da vorausgegangen ist, dann sieht mancher Kommentar vielleicht anders aus.

Aber trotzdem kann man vieles etwas anders sagen, ohne dass man den anderen verletzt.

es geht Duch schlicht und ergreifend nichts an und niemand hat Dich um Deine Meinung gebeten ...

Deine Spaziergänge machst Du vermutlich demnächst alleine