Was für Vor- und Nachteile gibt es beim Automobilkaufmann?

2 Antworten

Die Nachteile sind in diesem Fall die von dir gewählten Marken. Alle drei Marken stellen sehr hohe Erwartungen an ihre Auszubildenden.

Ich rate dir da eher zu einem kleineren Autohaus um mehr auch an den Kunden zu arbeiten. Im kleinen Betrieb bekommst du alles hautnah mit. Im großen Betrieb, das sind meist die von dir genannten Marken, bist du einer von vielen Auszubildenden. Du hast dort deinen sturen Ausbildungsplan und das ist aus meiner Sicht recht langweilig.

Automobilkaufmann ist ein sehr beliebter & begehrter Ausbildungsberuf. Das heisst: die Konkurrenz ist groß & die Betriebe haben eine Vielzahl an Bewerbern zur Auswahl.

Man sollte sich nicht nur auf bestimmte Automarken fixieren! Gerade die von Dir genannten Marken haben aufgrund ihres Ansehens die meisten Bewerber.

Die Bedingungen sind unterschiedlich, aber viele Betriebe erwarten gute Noten & am besten Fachhochschulreife oder Abi. Der Besuch einer kaufmännischen Schule kann auch nicht schaden.

Ein Mindesalter gibt es nicht, aber manche Betriebe nehmen bevorzugt volljährige Azubis mit Führerschein.

Seriöses & reifes Auftreten wird genauso erwartet, wie Kundenorientierung & gute Kommunikationsfähigkeit.

Diese Beobachtungen & Erfahrungen beziehen sich auf die Region in Baden-Württemberg, wo ich herkomme. Was jetzt hier Vorteil oder Nachteil ist, bleibt Dir überlassen.