Gehalt im dualen studium?

4 Antworten

So viel Geld wirst du nicht bekommen, um alleine die Unterhaltskosten zu finanzieren. Deswegen beantragen viele Studenten eben bafög, wenn man halt zu wenig Geld fürs Studium hat oder wohnen noch bei Eltern. Je nachdem, wie viel deine Eltern verdienen, könnte diesen Antrag abgelehnt oder genehmigt werden

Happykeks989
Fragesteller

Ich wohne dann mit meinem freund zusammen

Viele Betriebe zahlen den dualen Studenten die Azubivergütung.

Bei privaten Banken wären das je nach Lehrjahr 1.150€, 1.220€ und 1.300€, aber Banken zahlen da auch gut. Schaue einfach mal wie Azubis deiner Branche verdienen, dann hast du deine Werte.

Wie du damit finanziell über die Runden kommst ist dein Problem, wobei dir wenn du nicht mehr zu Hause wohnst dein Kindergeld zusteht plus ggf. Unterhalt durch die Eltern. Für viele Beihilfen verdienen viele duale Studenten zu viel (was im anbetracht des wenigen Geldes lächerlich ist, jeder Bürgergeldler bekommt in Summe mehr, ist aber so...). Viele können sich daher auch keine eigene Wohnung leisten, sondern wohnen bei ihren Eltern oder in WGs. Studentenwohnheime nehmen duale Studenten meist nicht, weil sie mit anderen Studenten schon überlaufen sind, aber vor Ort anfragen kannst du es natürlich trotzdem.

Happykeks989
Fragesteller

Ja also ich ziehe mit meinem freund zusammen. Ich hatte heute das Gespräch und es läuft auch wie zu meinem ausbildungsgehalt hin mit ca 512€ pro Monat, also wie Minijob oder Prakitumsbasis. Danach kann es natürlich immernoch steigen.

Bekommt man denn Kindergeld wenn man zwischenzeitlich schon gearbeitet hat? Also ich habe ja letztes Jahr meine Ausbildung abgeschlossen und seit Oktober bis jetzt nen gabz normalen Vollzeit job wo ich auch weder Kindergeld noch was anderes bekomme. Da is die frage ob man das da noch bekommt, vom alter her bin ich dieses Jahr in ein paar Monaten 20

Mache derzeit ein duales Studium in Hessen als B.Sc. Eng. Elektrotechnik. Ich bekomme in etwa Azubigehalt. Bin in der Industrie. Sind derzeit so 1250 € Brutto, also knapp 1000 € Netto. Dieses duale Studium ist aber etwas anders als die anderen, von denen ich gehört hatte, da ich während dem Studium keinen Ausbildungsberuf nebenbei mache, sondern in Praxisphasen im Betrieb in einer Ingenieursabteilung arbeite. Kommt also auf den Betrieb an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein potenzieller Praxisbetrieb (ebenfalls im Bereich Grafikdesign) wollte mir ein "Taschengeld" von 450€ pro Monat zahlen.

Du musst bedenken, dass dein Praxispartner für deine Studienkosten aufkommen wird, daher zahlen einige "weniger". Ich habe mich aus diesem Grund für einen Werkstudentenjob und ein Teilzeitstudium entschieden, da ich so auch Praxis und Theorie habe, aber auch mehr verdienen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung