Gedichtanalyse?

2 Antworten

Bei beiden Gedichten von Heym mit diesem Titel handelt es sich um Sonette: 2 Vierzeiler und 2 Dreizeiler mit dem wunderschönen Reimschema abba / baab // cde / cde.

Der Inhalt des einen ("Dem Bettler stahlen Kinder seine Krücken./Nun sitzt er schimpfend am Laternenpfahl."....) hingegen entspricht eher nicht den Erwartungen, die der Titel wahrscheinlich geweckt hat und die vom anderen Vorfrüjhlingsabend-Gedicht mit demselben Reimschema (" In großen Höhen zieht ein Wölkchen kaum./Das Land liegt rings in zarter Helligkeit.") sicher erfüllt worden wären.

Ich finde, zumindest Heymes Vorfrüjhlingsabend-Sonette (das früheste der drei Gedichte zum Vorfrühlingsabend war noch kein Sonett!) sollten einander gegenübergestellt werden.

babagrill
Fragesteller

das ist mir klar, ich meinte wovon das Gedicht handelt aber trotzdem danke!

Es herrscht eine insgesamt eher ruhige, entspannte Abendstimmung. Ein Leichentransport sorgt vorübergehend für Betretenheit, aber das normale Leben geht weiter.

Abende im Vorfrühling | TagesWoche
(Abschnitt "Nachwuchsstimmung")

Koschutnig  07.06.2022, 19:39

Was in der TagesWoche steht, beruht auf einem Irrtum. Der Autor schreibt: "Der Titel von Georg Heyms Reihe aus drei Sonetten hilft ungemein, um mit der Verwirrung dieser Zeit zurechtzukommen. ... . «Es ist, als lebte jeder kahle Baum», heisst es im dritten Sonett... " Da gibt es aber gar kein drittes Sonett, der besprochene Inhalt und das Zitat sind aus einem dreistrophigen Gedicht "Vorfrühlingsabend":

Vorfrühlingsabend...

Vorfrühlingsabend. lichter Wolken Reihn

Ziehn übers Land mit zarter Helligkeit.

In allen Dingen ist ein blasser Schein,

Der seltne Reize den Gewohnten leiht.

.

Es ist, als lebte jeder kahle Baum.

In dem Geäste webt ein dünnes Licht,

Gleich kühlen Schleiern hängt es in dem Raum,

An alter Häuser welkem Angesicht,

.

In sonntagsstillen Gassen. Manchmal geht

Der kleinen Fenster eins, das eingeschmiegt

In windbewegte, frühe Blumen liegt,

Und läßt den Abend ein, und schließt sich spät.