Gedichtanalyse?

2 Antworten

Bei beiden Gedichten von Heym mit diesem Titel handelt es sich um Sonette: 2 Vierzeiler und 2 Dreizeiler mit dem wunderschönen Reimschema abba / baab // cde / cde.

Der Inhalt des einen ("Dem Bettler stahlen Kinder seine Krücken./Nun sitzt er schimpfend am Laternenpfahl."....) hingegen entspricht eher nicht den Erwartungen, die der Titel wahrscheinlich geweckt hat und die vom anderen Vorfrüjhlingsabend-Gedicht mit demselben Reimschema (" In großen Höhen zieht ein Wölkchen kaum./Das Land liegt rings in zarter Helligkeit.") sicher erfüllt worden wären.

Ich finde, zumindest Heymes Vorfrüjhlingsabend-Sonette (das früheste der drei Gedichte zum Vorfrühlingsabend war noch kein Sonett!) sollten einander gegenübergestellt werden.


babagrill 
Fragesteller
 07.06.2022, 18:36

das ist mir klar, ich meinte wovon das Gedicht handelt aber trotzdem danke!

0

Es herrscht eine insgesamt eher ruhige, entspannte Abendstimmung. Ein Leichentransport sorgt vorübergehend für Betretenheit, aber das normale Leben geht weiter.

Abende im Vorfrühling | TagesWoche
(Abschnitt "Nachwuchsstimmung")


Koschutnig  07.06.2022, 19:39

Was in der TagesWoche steht, beruht auf einem Irrtum. Der Autor schreibt: "Der Titel von Georg Heyms Reihe aus drei Sonetten hilft ungemein, um mit der Verwirrung dieser Zeit zurechtzukommen. ... . «Es ist, als lebte jeder kahle Baum», heisst es im dritten Sonett... " Da gibt es aber gar kein drittes Sonett, der besprochene Inhalt und das Zitat sind aus einem dreistrophigen Gedicht "Vorfrühlingsabend":

Vorfrühlingsabend...

Vorfrühlingsabend. lichter Wolken Reihn

Ziehn übers Land mit zarter Helligkeit.

In allen Dingen ist ein blasser Schein,

Der seltne Reize den Gewohnten leiht.

.

Es ist, als lebte jeder kahle Baum.

In dem Geäste webt ein dünnes Licht,

Gleich kühlen Schleiern hängt es in dem Raum,

An alter Häuser welkem Angesicht,

.

In sonntagsstillen Gassen. Manchmal geht

Der kleinen Fenster eins, das eingeschmiegt

In windbewegte, frühe Blumen liegt,

Und läßt den Abend ein, und schließt sich spät.

0