Was bedeutet das Wort "Aderwerk"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um einen Vergleich - Aderwerk ist die Struktur der sichtbaren Blutgefäße auf dem Körper eines Menschen; hinsichtlich des Gedichtes sind die Straßen der Stadt gemeint; genanntes Stilmittel verleiht der Stadt Leben.

ccnflavour14
Fragesteller

Vielen Dank, das war das letzte Detail, was mir noch für meine Analyse fehlte

ADAsperger  04.07.2015, 14:31

Danke für den Stern!

Für eine Stadt passt doch Räderwerk oder Getriebe (das Treiben in der Stadt), das hast du doch sicher auch gefunden.