Gebt ihr Gas um noch über die gelbe Ampel zu fahren?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Definitiv nicht. Ich versuche so ranzufahren, dass ich eindeutig durchfahren kann oder stehenbleiben muss.

Letztes Jahr habe ich mich an einer Blitzerampel in Münster derbe verschätzt: Ich war der Meinung, sie war noch gelb, habe auch nur gelb gesehen. Das Messgerät hat gesagt 0,88 sec rot. Hat 1 Punkt gebracht (ich hatte noch nie Punkte!) und ca. 120 € gekostet. Mehr als 1 sec. hätte auch noch ein Fahrverbot von 1 Monat bedeutet.

Das war mir eine Lehre... und ich war das erste und letzte Mal in Münster!🤣

KevinHP  08.02.2024, 07:52

Da war wohl der Blitzer nicht richtig eingestellt. Das Rotlicht siehst du auch aus dem Augenwinkel (vor allem, wenn es gerade angeht). Und für fast eine Sekunde müsstest du so langsam gefahren sein, dass du noch bei gelb die Ampel sehen konntest, und dann erst ca. 1 Sekunde später über die Haltelinie gefahren bist. Sehr unwahrscheinlich.

DaKaBo  08.02.2024, 09:39
@KevinHP
Da war wohl der Blitzer nicht richtig eingestellt.

Ganz ehrlich? Das Gefühl hatte ich tatsächlich. Meine Tochter saß auf dem Beifahrersitz, wir fuhren über die Kreuzung und in dem Moment, als es blitzte, habe ich zu ihr gesagt "Warum blitzt das jetzt? Es war gelb..." Ich weiß es noch, als wäre es gestern gewesen.

Ich (w, 49) bin echt im Straßenverkehr ein ansonsten unbeschriebenes Blatt, hatte vorher noch nie einen Punkt, bin Tempomat-Fahrerin (aber definitiv kein Schleicher!), wurde vielleicht 3 oder 4x im Leben geblitzt mit geringen Überschreitungen und dann sowas.

Ich habe sogar bei der Bußgeldstelle angerufen und gesagt, dass ich das Gefühl hatte, das was nicht stimmt. Aber das hören die wahrscheinlich jeden Tag 100x. Und beweis das mal... Am Ende habe ich einfach bezahlt.

Aber wie gesagt: Münster sieht mich in diesem Leben nicht wieder.

KevinHP  08.02.2024, 09:55
@DaKaBo

Deine Beschreibung ist absolut glaubwürdig. Ein Rotlichtverstoß ist selten "unbeabsichtigt". Die Gelbphase sollte bei normaler Geschwindigkeit ja lang genug sein, um rechtzeitig anhalten zu können.

Vielleicht war der Blitzer mal auf eine andere Ampel eingestellt, bei der die Gelbphase kurzer ist? Aber da kenne ich mich nicht aus, denke eher, dass das bei der Installation immer an die Ampel angepasst wird.

Wenn ich sowas höre, bin ich immer froh, dass ich eine Dashcam im Auto habe. Die könnte meine Aussage, dass ich kein Rot gesehen habe, dann eindeutig belegen, was hoffentlich ausreicht.

Sehr schade, dass man bei einem solchen technischen Defekt dann trotzdem die Schuld bekommt. Absolut ungerecht.

Meiner Meinung nach hast du keinen echten Punkt bekommen. 😅 Allzeit gute Fahrt!

Nein

Bis es blitzt, dann kannst du es für 4 Wochen an der Fußgänger Ampel versuchen. 😉

Nein

Wenn man extra Gas geben muss um es noch drüber zu schaffen, hätte man auch anhalten können.

Nein, ich überlege mir konsequent vor jeder Ampel, an welchem Punkt ich noch anhalten könnte und wann nicht mehr. Wenn die Ampel auf gelb geht, bevor ich an diesem Punkt bin, halte ich an. Wenn ich schon über den Punkt drüber bin, fahre ich noch drüber.

Es hat seinen Grund, dass das Gelblicht nicht heißt "fahre noch drüber, wer kann" sondern heißt "wer kann, der muss anhalten".

aber hab auch immer Angst das mal ein Ampelblitzer auslöst 😅

Du hast mehr Angst vor Blitzern als vor einem Unfall?

By the way: Über gelb zu fahren, obwohl man ohne Sicherheitsbedenken hätte anhalten können, ist ebenfalls schon eine Ordnungswidrigkeit und kann kosten.

Nein

Grundsätzlich nein, auch wenn ich dieses sinnlose Verhalten auch schon ausgeübt habe.

Es bringt nämlich fast nichts, in einem großen Gang noch zu beschleunigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Ich fahre noch kein Auto, aber ich würde es wahrscheinlich nur tun, wenn ich sehr spät dran bin.