Geblitzt auf der Autobahn in Probezeit?

4 Antworten

Da wärst du 10-15 km/h ohne Toleranz drüber. Ich bitte dich. Das sind 10€ oder so, die du blechen müsstest.

Auf Autobahnen fahre ich generell lt. Tacho 10 km/h schneller als erlaubt. Mit Abzug von Tachoungenauigkeit und Messtoleranz blitzt da überhaupt nichts.

Nach Abzug der Toleranz kommst Du wahrscheinlich nochmal mit ner Strafe davon.

Übrigens zeigen Tachos immer ca. 7-10 km/h mehr an, als Du wirklich gefahren bist.

ronnyarmin  08.11.2019, 23:56

Das ist leider kompletter Unsinn. Die Messtoleranz wird eingeräumt, weil die Messung auch ein zu hohes Ergebnis bringen könnte. Dann bliebe als vorwerfbare Geschwindigkeit die tatsächich gefahrene.

Und dass alle Tachos immer mindestens 7km/h zuviel anzeigen, hast du woher? Meiner zeigt im Moment bei realen 130km/h 132km/h an.

VWTeamcom  09.11.2019, 14:50
@ronnyarmin

Fahr einfach mal mit GPS nebenher und Du wirst selbst sehen... Gesetzlich sind bis zu 7% Abweichung bei Tachos erlaubt. Informier Dich mal bitte. Die Abweichung wird natürlich nicht bei allen Fahrzeugmodellen identisch sein. Das konnte ich leider noch nicht testen. Sorry.

ronnyarmin  09.11.2019, 15:31
@VWTeamcom
Gesetzlich sind bis zu 7% Abweichung bei Tachos erlaubt

Woher hast du diese Angabe? Seit 1991 sind eine Abweichung von 10% plus 4km/h zulässig.

Fahr einfach mal mit GPS nebenher und Du wirst selbst sehen...Informier Dich mal bitte

Genau das habe ich getan. Sowohl über die Gesetzeslage, wieviel ein Tacho zu viel anzeigen darf. Als auch über die Abweichung des Tachos in meinem Auto. Meiner zeigt im Moment bei realen 130km/h 132km/h an.

Aber was hat das Alles mit der Messtoleranz des Blitzers zu tun, deren Sinn du anscheinend nicht verstanden hast?

Würde mich wundern wenn du geblitzt worden wärst. Zum einen sind die Blitzer auf Autobahnen eh schon Recht großzügig eingestellt und zum anderen Blitzen die Dinger immer rot

Wenn du 150 Sachen laut deinem Tacho drauf hattest, kannst du noch Glück haben, dass die Tachoabweichung und die Toleranz in deine Karten spielen und du somit nicht mehr als 20 kmh zu schnell warst. Weissen Blitz kenne ich jetzt leider nicht.