Geben Gramm (g) und Milliliter (ml) nicht dasselbe an?

12 Antworten

Das gilt aber nicht generell. Mengen und Gewichtsmaß kann man nicht gleichsetzen.

weil 1 ml Ketchup mehr wiegt als beispielsweise 1 ml Wasser. Die Konsistenz ist eine andere.

Hallo,

das hat einen einfachen Grund

Rho = m/V

Dichte = Masse / Volumen

Die Dichte wird oft in g/cm³ oder in g/l angegeben.

Gramm ist eine Masseeinheit. ml ist eine Volumeneinheit.

Wenn die Dichte wie bei Wasser gleich 1000 g/l ist stimmt deine Aussage oben. Aber Ketchup hat eine größere Dichte. Das heißt nichts anderes als, dass das gleiche Volumen im Vergleich zu Wasser mehr wiegt. Feststoffe haben meist die höchste Dichte (Blei zum Beispiel) Während Gasförmige Stoffe häufig die geringste Dichte haben (Luft z.b.).

Liquice

gramm und milliliter sind nur bei wasser das gleiche... ketchup wiegt natürlich mehr als wasser. ergo sind 500 ml ketchup mehr als 500 gramm...

wenn du die ketchupflasche mit blei füllen würdest, wärens auch 500 ml ... aber keinesfalls 500 gramm ^^

CoreBest  16.01.2015, 11:55

Und bei Wasser auch nur bei 20°C...

Das kommt auf die Dichte des Materials an, welches gemessen wird.