Garten komplett grün oder doch eher ordentlich gepflastert?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Je grüner, je besser 86%
eine gute Mischung 14%
betoniert/ gepflastert 0%
Kies 0%
Uwe65527  22.01.2024, 00:45

Was willst Du denn selbst? Eher Gemüsegarten oder eher Parkanlage mit schattiger Sitzecke?

Steffiii2000
Fragesteller

Ich finde die Kombi aus großen Bäumen und gepflastertem Boden darunter gut. Grund dahinter ist, dass ich den Platz darunter nutzen möchte und dies mit Wiese nicht möglich ist 🙈

6 Antworten

Je grüner, je besser

Ein Garten ist grün und blühend und schön, egal ob es wild wachsen darf, oder ob sehr viel Pflege reingesteckt wird. Die Antworten sind eindeutig.

Denke bei Deinen Überlegungen auch daran, dass eine versiegelte Fläche deutlich höhere Abwassergebühren nach sich zieht. Wenn das Wasser nicht im Erdreich versickern kann, wird's teuer.

eine gute Mischung

Du hast doch schon eine gute Vorstellung. Kies oder (komplett betoniert/gepflastert geht gar nicht. Das kann sogar Probleme mitt dem Umweltschutz geben.

Du musst den Garten nach Deinen Bedürfnissen und Deinem Gefühl von Wohlbefinden gestalten. Manche legen auch einen Teich an. Letztlich musst Du wissen, wie Du die Fläche nutzen willst und Dir im Klaren sein, wieviel Arbeit mit der Gartenpflege auf Dich zukommt.

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Je grüner, je besser

Obst, Gemuese, Blumen, Ziergehoelze, Voegel, Insekten finden Lebensraum in einem abwechslungsreichen Garten, der im staendigen Wandel der Jahrezeiten noch abwechslungsreiche Schoenheit bietet

eine gute Mischung

Die Hauptwege, die Terrasse oder Sitzecke und die Zufahrt sollten befestigt sein, am besten mit Natursteinen gepflastert. Denn im Winter wenn es auftaut sind die Wege sonst Schlammpisten. Auf wenig begangenen Wege kann man Rindenmulch als Belag nehmen. Von Kies rate ich ab, diese verunkrauten schnell und das Rasen mähen ist auch schwierig. Den Rest vom Garten sollte man unbefestigt lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.
Je grüner, je besser

Also mein Garten ist wild und natürlich und ich mag ihn 😁