Guten Morgen. Wie "ordentlich" muss euer Garten sein?

25 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=JN685U1kzlU

Noch guten Abend und gleich schon wieder gute Nacht lieber Zalla55 und alle zusammen,

"Wie "ordentlich" muss euer Garten sein?"

Gute Frage!

Ich denke mal, dass man, unterscheiden muss, ob man nun einen tatsächlich eigenen Garten als Hauseigentümer hat oder eben einen Garten im Rahmen eines zum Miethaus - eben einem Haus, welches man nur gemietet hat- gehörigen Garten hat.

Als Mieter eines Miethauses, muss man sich wohl an die Vorschriften des Vermieters halten, wie man eben den mit dem Miethaus angemieteten Garten pflegt, gestaltet und nach den Wünschen des Vermieters in Ordnung hält.

Gott sei Dank habe ich einen eigenen Garten, wohne nicht mehr in Miete!

D.h. ich habe das große Glück, mir von keinem Vermieter mehr vorschreiben lassen zu müssen, wann und wie oft ich meinen Rasen bzw. die Wiese in meinem Garten mähen muss.

O.k. ich habe inzwichen zwar keinen Vermieter mehr, aber vor einiger Zeit motzte einer meiner Nachbarn mal herum und meinte, dass ich die zwei überhaushohen Tannen, die früher mal meine Großmutter und meine Mutter, als sie eben das Haus in dem ich jetzt lebe, stutzen lassen muss!

Daraufhin habe ich die inzwischen haushohen Tannen eben durch einen Baumsachverständigen auf ihre Standfestigkeit überprüfen lassen! Das Überprüfungsergebnis des Baumsachverständigen war:" Die Tannen sind immer noch standfest! "

Vor einiger Zeit motzte mich mein Nachbar mal an, weil sich in meinem Garten allmorgendlich eben immer um die selbe Uhrzeit, neben all den Wildvögeln, jetzt sogar auch Tauben in meinem Garten befinden etc. etc. ...!

Ich stellte ihm eben eine Gegenfrage:" Na und warum stört Dich das bzw. weshalb stören Dich die Tauben??? "

https://www.youtube.com/watch?v=1Cv4hrf26WQ

U.a. erklärte ich meinem Nachbarn, dass er mir nicht verbieten kann den Wildvögeln Futter zu geben.....! Am Ende des Gesprächs sagte ich ihm nur noch:" Ich hoffe, dass Du in Deinem nächsten Leben als Taube wiedergeboren wirst! .... "

O.k. ich habe einen kleinen eigenen Garten, welcher keinesfalls wie ein Friedhof aussieht!!!

https://www.youtube.com/watch?v=rza9PRHBGvw

"Wie "ordentlich" muss euer Garten sein?"

https://www.youtube.com/watch?v=xBceBbO6apo

https://www.youtube.com/watch?v=NBXfdGq9C2k

....

So sieht es eben in meinem Garten aus!

https://www.youtube.com/watch?v=NRYsvolXj6M

So sieht eben jetzt mein Garten aus ;-)

Auf jeden Fall wachen auch in meinem Garten die Admins etc. ....! :-)

Ich wünsche auch Euch allen jetzt eine gute Nacht und ebenso heute wieder einen schönen neuen Tag - heute schon wieder mal Freitag! - ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=kQUJfpcSRQ0

Fredlowsky  31.03.2023, 00:53

Komm kurz vorbei um dir, liebe Rita, eine Gute Nacht zu wünschen - schlaf gut!

Hey Zalla & GuGuMo-Community 🙂✨!

Immer gepflegt, denn wir haben einen Park.

Etwas über 10.000m² groß, mit Teich, Wald und vielem alten Baumbestand.

Bild zum Beitrag

Die Rasenfläche ist ca. 6.000m² und wird wöchentlich mit dem Rasentraktor gemullcht. So sieht alles stets ordentlich aus und wir haben nie Arbeit.

Denn wir gießen keine Blumen, müssen umgraben oder Unkraut entfernen. Es ist halt unser Park.

Vor einer Woche habe ich mit unserer Jüngsten nach den Fischen geschaut...

Bild zum Beitrag

...ansonsten isses entspannt und ein herrliches Areal.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Wochenausklang für Alle 🙂✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haus, Teich & Wald. 10.000m² Parkgrundstück
 - (Garten, Rasen, Gugumo)  - (Garten, Rasen, Gugumo)
ps1980  30.03.2023, 12:27

Wow! Einfach nur wow! Wunderschön und für Kinder ein Paradies.

MANSORY007  30.03.2023, 12:35
@ps1980

Danke Dir. Da hast Du recht 🙂!

Ja, die meisten Bilder waren als Datei zu groß für GF, sonst hätte ich gern passendere gezeigt.

Auf meinem Instagram Account sind einige Bilder zu sehen - auch in den Storys. Ist hier in meinem Profil verlinkt. Wer mag, kann also gern einen kurzen Spaziergang machen 😂...

Unser Garten ist so, wie es für die Tiere am besten ist. Also nicht ordentlich.

Im Frühling voller Blumen, die für Insekten geeignet sind. Ich streu die Samen immer überall hin. Es ist völlig egal wo was wächst, Hauptsache es wächst. Im Sommer ist alles grün und wird wachsen gelassen. Steinhaufen liegen das ganze Jahr über im Garten. Die Vogeltränke wird täglich aufgefüllt, und ich stelle verteilt Wasserschalen auf. Im Herbst werden überall Unterschlüpfe hingebaut (Totholzhaufen, Laubhaufen), und Futter wird verteilt. Für den Winter haben wir ein selbstgebautes Vogelhäuschen aufgestellt.

Auch das Laub wird im Herbst nicht entsorgt. Wir mulchen mit Laub. Es ist wie eine Isolierschicht, die die Pflanzen schützt. Gleichzeitig wird es zu einem kostenlosen Dünger. Kleinstlebewesen zersetzen das Laub über Monate hinweg, sodass wichtige Nährstoffe an den Boden zurückgegeben werden. Ordentliche Gärten sehen zwar gut aus, erfüllen aber keinen Sinn mehr, da man zu sehr in den Kreislauf der Natur eingreift.

Wir haben auch einen naturnahen Teich gebaut, damit die Amphibien hier einen Lebensraum haben. Ebenfalls ist es für die Libellen sehr gut geeignet, um die Eier abzulegen.

Guten Morgen zusammen,

Mein Garten - na da sprichst du was an. Seufzzz. Ich habe dieser Tage damit angefangen meinen Garten wieder etwas herzurichten, damit er nicht gar so verwildert ausschaut. Da habe ich aber noch etwas Arbeit vor mir, bis der so ausschaut, wie ich mir das wünsche.

Bisher haben sich da der Bruder meiner Freundin und deren Mutter darum gekümmert, aber die mussten ja leider im Jänner in ihr Heimatland zurückziehen und seither habe ich keine Freundin mehr, keinen Babysitter und auch niemanden der meinen Garten in Schuss hält.

Neugier4711  30.03.2023, 13:20

Unbegreiflich, hoffentlich hast du bald Erfolg, dass sie zurück dürfen. Manchmal zweifele ich an den menschlichen Verstand, gerade in solchen Fällen, wie bei dir die Gerichte entschieden haben.

ps1980  30.03.2023, 16:44
@Neugier4711

Danke. Ja, da hat das Gericht dem Land Österreich im Allgemeinen und mir im Speziellen einen gehörigen Bärendienst erwiesen...

Nahimana66  30.03.2023, 13:29

Es ist doch aber dein Garten, oder? Deine Tochter kann da auch mit herumbuddeln.

ps1980  30.03.2023, 16:45
@Nahimana66

Ja, ist mein Haus und mein Garten und natürlich hilft meine Tochter mit. Aber mit 7 Jahren sind ihre Erfahrungen und Möglichkeiten diesbezüglich halt auch begrenzt...

Nahimana66  30.03.2023, 21:09
@ps1980

Du brauchst es ihr nur zu zeigen, außer, du hast auch keinen großen Plan von Gartenarbeit, dann wird es etwas schwieriger.

ps1980  31.03.2023, 10:31
@Nahimana66

Genau da liegt der Hund begraben. Ich habe selbst keinen Plan und kenne mich da auch nicht wirklich gut aus. Meine Schwester ist da deutlich versierter als ich, aber die lebt leider in Kalifornien ...

WildLissi96  30.03.2023, 17:55

nach dieser frage hier hätt ich jetzt voll lust gschwind zu euch rüber zu fliegen und euch bei eurer gartenarbeit etwas zu helfen...

Lazarius  30.03.2023, 20:57

Lieber ps1980 ich wünsche dir zu deinem Geburtstag viel Glück, Gesundheit und alles Gute. Es ist etwas spät, kommt aber von Herzen. GLG, Lazarius

Einen wunderschönen guten Tag, Zalla, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Wir haben zwar keinen Garten, aber wir haben einen schönen Balkon. Dieser erfüllt den gleichen Zweck und es spielt sich in der warmen Jahreszeit ein großer Teil unserer freien Zeit auf ihm ab. Das geht bei schönem Wetter schon mit dem Frühstück los und nehmen auch alle anderen Mahlzeiten darauf ein. Wir legen sehr viel Wert auf Gemütlichkeit dabei und genießen es. Richtig Spaß macht es aber erst, wenn unser Balkon mit Grünpflanzen und Blümchen schön hergerichtet ist. Also muss es auch immer ordentlich auf unseren Minigarten aussehen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von Lazarius.

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Rasen, Gugumo)
Fredlowsky  31.03.2023, 00:55

Ich komme nur kurz vorbei um dir, lieber W., eine gute Nacht zu wünschen. Schlaf gut!