"Ganz liebe Mami mit ihren süßen Mäusen" - bezeichnet Ihr Euch selbst und andere so?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hammer!

Ich habe solche Dinge auch schon gelesen, manchmal sogar wegen des Übermaßes an Zuckerguss auch den Kopf geschüttelt aber nie so konkret drüber nachgedacht.

Ja. Da ist was dran!

Eine Erklärung kann ich Dir leider nicht liefern. Fallen gestandene Weibsbilder in eine Art Kindchenschema zurück, wenn es im Internet um ihre kleinen Lieblinge geht?

Den Satz: "das ist ne ganz Liebe" erinner ich auch noch, aber damals habe ich mir noch nix dabei gedacht und es einfach mit "Die ist okay" übersetzt. Auch das erscheint jetzt in einem neuen Licht

Ein prima Thema für Diplomarbeiten in Soziologie :-)

ewigsuzu  28.11.2022, 17:23

Fallen gestandene Weibsbilder in eine Art Kindchenschema zurück, wenn es im Internet um ihre kleinen Lieblinge geht?

wer sagt das man da jemals raus war? xD

ntech  28.11.2022, 17:24
@ewigsuzu

Um Himmels willen! Ich hab keine Ahnung, das Thema ist echt ziemlich neu für mich. Aber höchst interessant! :-)

ewigsuzu  28.11.2022, 17:25
@ntech

also ich persönlich hab nichts gegen kindlich sein, ich hab aber was gegen absichtlich dummes kindisch sein...

Rosenmary
Fragesteller
@ntech

Das Thema existiert für mich seit den 90ern, aber erst heute habe ich es richtig zu packen bekommen, als ich wieder über so eine Bewertung stolperte.

ewigsuzu  28.11.2022, 17:56
@Rosenmary

bei mannchen hat man schon das Gefühl, bei Leuten wie meiner Mutter (die nutzt sowas nich hat aber ne ähnliche Art) naja die wurd nur traumatisiert bis auf die Knochen....

hatte letzetns nen artikel vond e rBrigitte wieso Frauen mit so einem extremen Kinderwunsch der fast fanatisch ist, eig unbedingt ein Kind ,,brauchen,, war auch sehr Aufschlussreich ^^

ntech  28.11.2022, 18:00
@ewigsuzu

Oha! Heute werden die ganz großen Fässer aufgemacht!!!!!

Stammtisch incipit!!!

ewigsuzu  28.11.2022, 18:01
@ntech

Klar Realismus pur das wqas Menschen am wneigsten leiden können, aber bei dir als MAnn is egal betrifft dich ja nich xD

ntech  28.11.2022, 18:02
@ewigsuzu

Den "radikalen Kinderwunsch"??? Sag das nicht, ich kenn mich aus!

ntech  28.11.2022, 18:10
@ewigsuzu

Ich war lange genug mit so jemandem verheiratet. Und deshalb sind meine Jungs adoptiert.

ewigsuzu  28.11.2022, 18:11
@ntech

und hatte sie dass gefühl ohne Kinder zu sterben?

ntech  28.11.2022, 18:17
@ewigsuzu

Ja vielleicht ... oder durchzudrehen. Nee, Moment, das hat sie auch mit Kids geschafft. Ach was weiß ich. Es war schlimm. Erst ging es nicht ohne und dann war sie "mit" überfordert!

ewigsuzu  28.11.2022, 18:28
@ntech

tja nächst mal schick die Damen zur Psychotherapie ^^

andere können keine Löcher füllen die in einem selbst sind, das kann man nur selber, und viele Frauen denken ein Kind würde es ihnen geben, aber eig wollen sie selber Eltern die sie lieben und betuteln....

is bissel komplex diese Geschichte is son,, Gehirn sagt nich das was wirklich is,, ding.

ntech  28.11.2022, 18:39
@ewigsuzu

Da wird was dran sein. Hoffentlich merke ich mir Deinen Rat für's nächste Leben. Mit meiner jetzt richtigen Frau hab ich drei Kinder - nur halt nicht miteinander, sondern ordentlich gepatschworkt. Und was sind wir froh, dass wir sie groß haben!

ntech  28.11.2022, 18:53
@ewigsuzu

Holy shit! Das kenn ich. Hättest Du mir den Artikel nicht vor 30 Jahren zeigen können?

Aber nein, dann hätte ich wahrscheinlich meine Jungs nicht. Und die sind mit zu wichtig!

ewigsuzu  28.11.2022, 19:05
@ntech

;) siehste glück im unglück gehabt, deine Frau war hier bei in der auflistung hmm, zum min emotional?

ntech  28.11.2022, 19:30
@ewigsuzu

Heute kann ich das nicht mehr sicher sagen, und es bringt auch nix mehr, ihr irgendwas anzulasten. Muss nicht sein. Heute ist alles gut! (zumindest, was die Jungs und mich anbelangt! Die machen mir viel Freude!)

ntech  03.12.2022, 22:32
@Rosenmary

Vielen Dank für den Stern! Es hat Spaß gemacht. Und ich schmunzel immer noch über uns "Partymäuse"

Rosenmary
Fragesteller

Gute Idee mit der Arbeit. Ich frage mich da immer, woran machen sie fest, dass jemand lieb ist? Am erfolgreichen Verkauf? Am pünktlichen Versand?

ntech  28.11.2022, 17:26
@Rosenmary

Ich weiß es beim besten Willen nicht. Vielleicht "Ich bin so süß ich kann nur ehrlich sein"?

Ich lese mir diesen Müll gar nicht durch!

Meine Kinder würde ich nie als Mäuse bezeichnen, wer seinen Mäusefutter vorsetzt, darf sie auch so bezeichnen.

Ist ja allgemein so, dass viele Lebensbereiche entmenschlicht werden.

Karl May wird wieder einmal verteufelt, der Purbacher Türke muss ?Osmane?, ...., heißen. Wie werden wir und entschuldigen, wenn die Klingonen plötzlich vor der Tür stehen werden, wenn Die KI keine Antwort mehr weiß.

Ich finde es gut, dass sich unsere Sprache weiterentwickelt, einige Begriffe müssen sich meinetwegen aber nicht verfestigen um liebgewonnene zu verdrängen.

Ich verstehe, was du meinst. Mich nervt das mit den Mäusen schon immer. Ich hand habe das wie du, viele Kosenamen, situationsbedingt, keine Maus dabei, normal aber den Vornamen bei meinen Kindern.

Am schlimmsten fand ich mal eine Frau mit kleinen Zwillingen, die rief ausschließlich ihre Kinder mit Mäuse und das dauernd. Hat mich total genervt. Ich dachte, man darf sich nicht wundern, wenn die Kinder keine eigene Identität entwickeln können, wenn sie nur einen gemeinsamen Namen haben und denken, sie heißen Mäuse.

Lieb soll halt für nett stehen.

Ich finde es aber auch im normalen Netz schlimm, wenn man da unter Bekannten ständig von Süße spricht. "Ach meine Süße, das freut mich für dich". Hört sich für mich an, als ob man die Person verkindlicht und nicht ernst nimmt.

Aber in deinem Beispielen verkindlichen Mütter sich ja selbst mit den Bezeichnungen. Ist vielleicht so was wie die Babysprache, indem man nur mit La la la, Put Put Put mit Babies spricht. Man begibt sich damit selbst total auf die Kindesebene.

Wirklich verstanden habe ich das nie, fand es schon immer nervig.

Mich hat es früher in schwangerschaftskursen etc. aber auch schon genervt, wenn werdende Mütter ständig, ihren Bauch festgehalten haben. Ich dachte immer, sag ihnen doch, dass der Bauch von alleine hält und nicht abfällt.

Dass man, wenn man alleine ist, mal mit dem Baby redet und es streichelt ist ja okay, aber doch nicht ständig rund um die Uhr, während man sich mit anderen unterhält.

Aber einige verlieren halt einfach ihr eigenes ich, leben in besagter eigener Traumwelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Kann dich nur verstehen und dir da auch nur beipflichten - ich finde so was genauso kitschig und in gewisser Weise abstoßend wie der "Auftritt" einer ehemaligen Mitschülerin, die mir bei einem Besuch in meiner Heimatstadt im Aldi erklärte, sie habe ihre Tochter "mit ihrem Mann zusammen gemacht" und sei ganz aus dem Häuschen, weil das Mädchen jetzt endlich lange Haare habe, nach Mädchen aussehe (mit knapp drei Jahren), endlich seine erste Jeans habe, genau so aussehe wie sie selber als Kind aussah und bewusst auch so hergerichtet wird nach Kinderfotos der Mutter (die so alt ist wie ich) - und so weiter, das war unerträglich und ich dachte mir am Ende ... Herrgott, nein!

Sich selbst stellen sie in Foren auch nicht mit Vornamen vor ("ich bin Katja")..., sondern reden von sich in der 3. Person ("ich bin eine liebe Mami mit süßen Mäusen").

Ohne in solchen Foren je verkehrt zu haben, kann ich mir das vorstellen und mich erinnert so was an Kontaktanzeigen, die in irgendeinem Anzeigenblatt allwöchentlich erscheinen oder so was in der Art.

Nennt man sich selber "lieb"? Und eigene sowie fremde Kinder durchgehend "Mäuse"?

Ich hatte als Jugendlicher mal ein Praktikum in einem Kinderhort gemacht und da kam es zu so einer Situation. Eine Erzieherin hat die Kinder durchweg "Zwergis" genannt. Ich verstand es anfangs gar nicht und fragte ernsthaft nach, warum sie immer von "Sergejs" spricht, ob das alles russlanddeutsche Jungen namens Sergej seien^^ das war schon beides irgendwo peinlich. Ich denke, so was soll lieb und nett gemeint sein und den Kindern Hemmungen und Ängste abnehmen, wenn alles so süßlich wirkt ... es ist mit Sicherheit gut gemeint.

"Lieb" nennt sich selbst meiner Erfahrung und Beobachtung nach eher jemand, der kein Selbstbewusstsein hat oder sich in einer Heititeiti-Plastikwelt aufhält, die in himmelblau und rosarot gemalt ist und wo alles supersoft und kuschelweich zu sein hat. So zumindest meine Erfahrung.

Irgendwie wirkt das auf mich so, als wenn man sich nur übers Muttersein definiert und keine anderen Interessen hat.

Das zumindest kann ich so unterstreichen, das scheint in solchen Fällen tatsächlich häufig so zu sein. Man hat irgendwie oft aber, so tragisch das ist, dann auch wirklich nur das Kind und häufig ist die Beziehung alles andere als traumhaft, das eigene Leben auch nicht & man baut sich emotional daran auf, dass man für den Nachwuchs da ist und sich über die Mutterrolle definiert. Es ist dann so wie hier von Juliane Werding in ihrem Lied "Vielleicht irgendwann..." beschrieben - das Lied hat mich als Jugendlicher sehr ergriffen und auch beeindruckt, Juliane Werding hat oft solche Schicksale besungen und das meiner Meinung nach gut.

https://www.youtube.com/watch?v=zsYqvs_HDo8

Diese Frauen reden auch nie über Hobbies, Beruf oder Zeitgeschehen, sondern überwiegend übers Mami-Sein und die Mäuse.

Bei dieser ehemaligen Mitschülerin von mir mit der Tochter, die sie "mit ihrem Mann zusammen gemacht hat" (siehe oben^^ das spricht ja allein schon für sich, diese Formulierung.. ich fragte mich, ob das Realsatire ist) kann ich das so bestätigen; einige Bekannte haben mit ihr gelegentlich zu tun und haben mir das übereinstimmend bestätigt, als ich ihnen von dieser merkwürdigen Begegnung in diesem Aldi erzählt hatte. Die fiele auch im Kindergarten (sie sage immer "Kindi" und habe eine irre süßlichen Spitznamen für das Mädchen, das sie andererseits öffentlich zickig beschimpfe, so wie sie als Mitschülerin auch zickig war, und auch mal durchaus mit einem Klaps auf den Hinterkopf beehrt, wenn es nicht spurt - dann fällt der Satz "... (Spitzname), nein, das ist ganz pfui", habe ich in diesem Aldi auch schon gehört. Sie redete auch in meiner Gegenwart nur von den Kindern, auch nicht von ihrem Mann. Bei Klassentreffen (zu denen ich seit JAhren nicht mehr gehe; als ich das letzte Mal dabei war, war sie noch Single und auf Brautschau, um ja vor ihrer Schwester schwanger zu werden und das erste Enkelkind zu liefern ... was ihr auch gelungen sei) fiel sie in erster Linie durch dummes, oberflächliches Schwadronieren auf und behauptete zur Schulzeit immer, wir müssten nett zu ihr sein, weil sie einen "besonderen" Vornamen habe und eine Brille und so schiele, dass ihr eines Auge bis in die Oberstufe oft abgeklebt werden musste. Dabei hat sie uns aufs Infamste beleidigt und gemobbt; mein Opa hat ihre Mutter mal des Hauses verwiesen, als die Dame mittags zu ihm wollte, um ihm zu berichten, dass ich "unfair" zu ihrem armen Mädchen gewesen sei, weil ich tags zuvor die Hausaufgabe nicht zum Abschreiben herausgegeben hatte.

Ich kenne bei uns keine, dir sich selbst oder andere "ganz liebe Mutti" oder ihre Kinder "Mäuse" nennt. Wie handhabt Ihr das?

Würde ich persönlich nie machen und ich würde von mir aus nie sagen, dass ich "der liebe Vati" oder "der liebe Papi" bin und meine hypothetischen Kinder würde ich auch nie als "Mäuse" bezeichnen ... eher scherzhaft, wenn sie irgendeinen Mist anstellen, der aber ungemein lustig ist so dass man ihnen nicht böse sein kann, als "Rasselbande", aber das ist was anderes, wie ich finde - das hat unser Berufsschullehrer auch immer zu uns gesagt und Herr M. war echt cool :-)

Findet Ihr "Mäuse" und "liebe Mutti" süß oder eher befremdlich, wenn man alles und jeden so nennt (z.B. Ebay Verkäuferinnen...)?

Befremdlich und ein Stück weit debil. Ich könnte jetzt weit ausholen auch mit Klischees über irgendwelche trutschigen Muttis mit beschränktem Intellekt und Horizont, der einziges Lebensziel darin bestand sich auf dem Schützenfest irgendeinen Typen anzulachen und mit ihm schnell "Kinder zu machen", aber das möchte ich uns und auch mir an dieser Stelle ersparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe zwar keine Kinder und bin auch nicht Mutti. Die Kleine einer Bekannten hat mich zum Opa auserwählt, alledings würde ich nie sagen " gaanz lieber Opilein mit zuckersüsser Mausi ...." Nee , Opi ist für die Kleine , und nur für die Kleine , allerdings haben eigne im Umfeld ihren Ausdruck Pitti für mich übernommen. Aber auch so stelle ich mich nie vor. Ich mag eh Kosenamen für die Kleinen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung