Ganz leichter Sprachassistent in C++?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe genau das gleiche gemacht, ist aber schon einige Jahre her.

Hab einfach ein billiges Audio-Interface mit PC-Mikro an einen RasPi gestöpselt, und das Mikrofonsignal per ALSA-API eingelesen, was danach mit der FFTW-Bibliothek in Frequenzenzen zerlegt wurde, um nutzbar zu sein.

Das ganze Programm war so 4 bis 5 Bildschirmseiten lang, aber zum "Lernen" der Wörter hatte ich ein zweites kleines Hilfsprogramm geschrieben.

Alles in allem recht einfach, und hat super zuverlässig funktioniert, ganz ohne KI-Hype-Bullshit.

Da du offensichtlich Windows nutzt, geht ALSA nicht, aber Windows hat ja auch elegante Sound-APIs. Und FFTW gibts auch für Windows.

Alles in allem vielleicht etwas anspruchsvoll für Anfänger, aber definitiv nicht unmöglich.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt bestimmt eine Bibliothek die vieles davon kann, jedoch würde ich dir von so einem komplizierten ersten Projekt abraten.