Galaxien mit teleskop sehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Charles Messier hat viele "nebelartige" Objekte verzeichnet. eigentlich damals um eine Verwechslung mit Kometen zu verhindern nach denen er eigentlich suchte. Eine Liste der Objekte findest Du hier Messier-Katalog – Wikipedia.

Diese hatte er mit den professionellen Teleskopen des 18. Jahrhunderts gefunden. Diese sind daher im Bereich der heutigen Hobbyteleskopen anzusetzen. Was er verwendete ist nicht ganz eindeutig:

Es findet sich sowohl die Aussage “ein 100 mm Refraktor” als auch die Behauptung “achromatisches Teleskop mit 50 mm und einer Länge von über einem Meter” sowie “ein 150-mm Teleskop, dessen Spiegel aus einem Block aus einer Kupfer-Zinn-Legierung geschnitten wurde und der nur ein Fünftel des Lichts reflektierte und dabei sehr schnell oxidierte.

Im Wikiartikel siehst Du auch die Größe. Andromeda hat eine Magnitude von 3,4. Unter optimalen Umständen sehen wir etwa bis Magnitude 6 (je kleiner, je heller). 5 Magnituden Unterschied bedeuten einen Faktor von genau 100. Eine Magnitude Unterschied ca. 2,5 mal heller, also 2,5*2,5*2,5*2,5*2,5 = 97,65625 für 5 Magnituden (100 ist exakt, die 2,5 nicht ganz). So kannst Du ausrechnen, was Du siehst. M92 ist genau 3 Größenklassen kleiner als der Andromedanebel. Daher wird von M92 mit einem Teleskop, dass die 2,5*2,5*2,5 = 15,625 fache Menge Licht einfängt wie das menschliche Auge etwa so zu sehen sein, wie der Andromedanebel - also nicht besonders klar.

Ich habe hier nicht von der Vergrößerung gesprochen, sondern vom 'eingefangen Licht'. Die Berechnung des Lichtsammelvermögens kannst Du sehr schön hier erlesen: Formeln - Astrofotografie (jimdofree.com) im Bereich Lichtsammelvermögen L. Hier kannst D ausrechnen, welche Magnitude mit welchem Teleskop sichtbar sein sollte und das Ergebnis kannst Du dann mit den Magnituden im ersten Link vergleichen, um zu sehen, welche Galaxien dann sichtbar sein sollten.

nicht viel mehr. Auch mit meinem D8 sehe ich nur den Kern. Die Spiralarme sind zu schwach, insbesondere bei den Sichtverhältnissen in Mitteleuropa. In der Wüste ist das sicher schon besser.

Viel mehr kann man auch mit einen Amateurtelekop nicht von der Andromegalaxie sehen. Der helle Bereich erscheint nur größer und etwas heller, aber ansonsten quasi ein verwaschenes Fleckchen, Spiralarme sieht man nicht, sie sind zu leuchtschwach. Dafür braucht man belichtete Fotoaufnahmen.

Das kommt ganz auf das Teleskop an und wie viel Geld du dafür übrig hast.

Ja, man kann (je nach GRöße) damit Planeten, Sternhaufen und GAlaxien sehen.