Kann man die Galaxie Andromeda mit bloßem Auge sehen?

6 Antworten

Unter optimalen Sichtbedingungen, also fernab der Großstadtlichter und bei klaren Nächsten, ja.

Ja, kann man. Die Bedingungen müssen aber stimmen. Wenn du in irgendeiner Großstadt wohnst, kannst du es vergessen. Du brauchst schon einen sehr klaren und dunklen Himmel.

Die Andromeda gehört zu den Herbststernbildern und ist im November am Abendhimmel (22, 23 Uhr Winterzeit) maximal hoch über dem Horizont und damit am besten zu sehen. Momentan steht sie im Nordosten relativ nah über dem Horizont und wird eher mal von Fremdlicht überstrahlt, daher ist es in Mitteleuropa momentan nicht sehr wahrscheinlich, dass man sie sieht.

Millionen Lichtjahre? Guck mal genau hin.

Definitiv JA.

Natürlich nicht in ihrer Spirolform, aber als kleines verwaschenes Fleckchen kann man sie bei klarem Himmel mit bloßem Auge sehen.

Avicenna89  15.07.2021, 22:57

Richtig. Selbst mit 5" Teleskop bleibt die Spiralform noch verborgen. Mit einer guten Kamera und einem vernünftigen Teleobjektiv (ich nutze ein 400 mm mit 72 mm Öffnung) und mehreren Minuten Belichtungszeit kommt sie so langsam zum Vorschein.