Gänge?

2 Antworten

Wenn der Motor keine Kraft mehr hat, weil die Drehzahl zu niedrig ist, dann schaltest du runter, wenn die Drehzahl zu hoch wird, schaltest du rauf. Zu Anfang musst du wahrscheinlich auf den Drehzahlmesser schauen je nach Motor und Getriebeübersetzung variierten die Schaltdrehzahlen. Aber 1500 und 5500 sind schon mal eine guter Anfang. Nach eine paar Tagen bekommst du eine Gefühl dafür, wie der Motor sich anhört und wie sich die Vibrationen an den Händen und am hintern anfühlen, dann findest du die Schaltpunkte ohne auf den Drehzahlmesser zu starren ;-)

Wenn du als Beifahrerin in einem Auto mit Schaltgetriebe sitzt, achte mal darauf, was der/die Fahrer:in macht.

Funship  11.02.2024, 11:29

Ich weiß ja nicht, welche Enduro im Bereich von 1500 Umdrehungen auch nur halbwegs sinnvoll betrieben werden kann.

Beifahrerin in einem Auto

Autos und Motorräder haben in Sachen Schaltung und Drehzahlen nicht wirklich viel gemeinsam. Die Motoren und infolgedessen die Getriebeauslegungen unterscheiden sich gewaltig.