Schalten beim Roller mit 4-Gangschaltung

3 Antworten

Was ist das denn für ein Roller? Der einzige (neuere) Schaltroller den ich kenne ist Vespa (Handschaltung). Hochgeschaltet wird bei entsprechender Drehzahl. Das hat man irgendwann im Gefühl (Roller haben normal keinen Drezahlmesser, also ''nach Gehör''), wenn nicht besser Automatik-Roller kaufen.

nycoli
Fragesteller

ist ne madass 50

danke schonmal für die antwort

Was fährst du denn?

Normalerweise stehen die Geschwindigkeitsgrenzen in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs, ansonsten mußt du eben darauf achten = hören und spüren, wann der Motor im kleinen Gang zu hochtourig wird und dann hochschalten, bzw. runterschalten, wenn der Motor zu untertourig wird. Das ist außer von der Geschwindigkeit auch noch vom Gefälle bzw. der Steigung abhängig.

nycoli
Fragesteller

ist eine madass 50 danke schonmal.

Jerne79  02.11.2011, 00:40
@nycoli

Dann such doch einfach mal nach einem Forum, wo sich Leute mit deiner Maschine auskennen und die dir da gezielt helfen können. Grad für 50er gibt es doch einige Foren im www.

nycoli
Fragesteller
@Jerne79

ok, werd ich mache vielen dank für die hilfe :)

Dietmar1968  10.08.2012, 09:16
@nycoli

Entscheide Dich mal, was Du fährst. Oben schreibst du Roller. Jetzt ist es auf einmal eine Madass.

Sowas steht in der Bedienungsanleitung für den Roller, oder es ist auf der Tachoskala markiert.

Woher sollen wir die Schaltkennlinien von deinem Roller kennen ?

nycoli
Fragesteller

ich bin halt nicht son experte wie du mein lieber ;)

PunkExpert  02.11.2011, 00:38
@nycoli

Das ändert nix daran, dass dir auf diese Frage keiner eine vernünftige Antwort geben kann.