Gab oder gibt es Minimalstaaten bzw. minarchistische Staaten?

4 Antworten

Google mal nach Steueroasen, da gibt es schon etliche.

Das Problem ist dass es in vielen dafür sonst nicht weit her ist mit den Menschenrechten (Saudi Arabien zB oder Singapur) oder diese politisch extrem instabil sind (Somalia zB)

Gibt aber auch in Europa ein paar.

Ansonsten war auch sicher die Monarchie zwischen ~ 1870 und Beginn des ersten Weltkrieges nicht so übel. Man hatte zB freie Berufswahl und Bewegungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit und gleichzeitig zahlte man kaum Steuern - im Gegensatz zu heute wo wir das halbe Jahr für den Staat arbeiten.

Ja. Die gab es wärend der Industrialisierung teilweise. Außerdem gibt es heute auch noch welche, die Recht klein sind. Mir fallen persönlich aber nur anarchische Staaten der Geschichte ein, aber minarchismus gab es auch viel in der Geschichte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anarchokapitalist, Voluntarist, Anarchist, Libertärer

WestSlawe
Fragesteller

nenn mal bitte paar minarchistische und anarchistische

Vatikanstaat.

Liechtenstein.

Luxemburg.

Monaco.

Andorra.

usw.

WestSlawe
Fragesteller

warum sind das minimalstaaten und kannst du noch paar mehr nennen?

Ja, die APPD (Anarchistische Pogo Partei Deutschlands) würde in so eine Gesellschaft passen. Aber die gibt es nirgendwo auf der Welt in ähnlicher Weise als Herrscher.