Gab es Mose und Ibrahim oder waren die Fake?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aber wohl schon einen Hintergrund. Die sog. mosaischen Gesetze können gar nicht alle von einer Person sein. Die sind über Jahrhunderte entstanden und stammen teilweise von den Tempelpriestern, den Leviten oder so. Man hat die Geschichten eben jemanden zugeschrieben. Auch so eine Abrahamfigur mag es gegeben haben. Der Hintergrund der Geschichte war vermutlich Kinderopfer abzuschaffen. Das war mal so üblich und seither wurde nur das erstgeborene Tier getötet. Geschichten von erstgeborenen Söhnen die getötet wurden z.B. Flucht nach Ägypten kursieren ja auch in der Bibel. Irgendeinen Hintergrund mag es wohl gegeben haben aber man sollte bedenken dass da vieles hinzugedichtet wurde um es für die Gläubigen interessanter zu machen.

naaman  30.04.2024, 09:22

Für einen Atheist, schreibst vielleicht einen Bullshit zusammen.

Wen du mit Ibrahim meinst, weiß ich nicht. Aber Mose gab es:

Zum biblischen Bericht:

Mose kann man innerhalb der Bibel als historische Person bestätigen. Man muss bedenken, dass die biblischen Bücher unabhängig voneinander zu unterschiedlichen Zeiten geschrieben wurden. Was meinst du wie lange man sich an eine erfundene Person errinnern würde?

Jos 24,5 Da sandte ich Mose und Aaron und schlug Ägypten, so wie ich in ihrer Mitte gehandelt habe; danach führte ich euch heraus.

Ri 2,1 Und der Engel des HERRN kam von Gilgal herauf nach Bochim und sprach: Ich habe euch aus Ägypten heraufgeführt und euch in das Land gebracht, das ich euren Vätern zugeschworen habe; und ich sagte: Ich will meinen Bund mit euch nicht aufheben ewiglich!

1Kön 8,9 Es war nichts in der Lade als nur die zwei steinernen Tafeln, die Mose am Horeb hineingelegt hatte, als der HERR mit den Kindern Israels einen Bund machte, als sie aus dem Land Ägypten gezogen waren.

2Chr 6,5 Seit dem Tag, als ich mein Volk aus dem Land Ägypten führte, habe ich unter allen Stämmen Israels niemals eine Stadt erwählt, dass mir [dort] ein Haus gebaut würde, damit mein Name dort sei, und habe auch keinen Mann erwählt, dass er über mein Volk Israel Fürst sei.

Esr 3,2 Und Jeschua, der Sohn Jozadaks, und seine Brüder, die Priester, und Serubbabel, der Sohn Schealtiels, und seine Brüder, machten sich auf und bauten den Altar des Gottes Israels, um Brandopfer darauf darzubringen, wie es geschrieben steht im Gesetz Moses, des Mannes Gottes.

Neh 1,7 Wir haben sehr verwerflich gegen dich gehandelt, dass wir die Gebote, die Satzungen und Rechtsbestimmungen nicht befolgt haben, die du deinem Knecht Mose geboten hast.

Ps 77,21 Du führtest dein Volk wie eine Herde durch die Hand von Mose und Aaron.

Jes 63,11 Da gedachte sein Volk an die alte Zeit, an Mose: Wo ist der, welcher sie aus dem Meer führte mit dem Hirten seiner Herde? Wo ist er, der seinen heiligen Geist in ihre Mitte gab,

Jes 63,12 der seinen majestätischen Arm zur Rechten Moses einherziehen ließ, der vor ihnen das Wasser zerteilte, um sich einen ewigen Namen zu machen,

Hes 20,6 — eben an jenem Tag, als ich ihnen schwor, sie aus dem Land Ägypten hinauszuführen in ein Land, das ich für sie ausersehen hatte, in dem Milch und Honig fließt und das eine Zierde vor allen Ländern ist,

Dan 9,11 sondern ganz Israel hat dein Gesetz übertreten und ist abgewichen, sodass es auf deine Stimme gar nicht hören wollte. Darum hat sich auch über uns ergossen, was als Fluch und Schwur im Gesetz Moses, des Knechtes Gottes, geschrieben steht, weil wir gegen Ihn gesündigt haben.

Mi 6,4 Habe ich dich doch aus dem Land Ägypten heraufgeführt und dich aus dem Haus der Knechtschaft erlöst und Mose, Aaron und Mirjam vor dir her gesandt!

Mal 3,22 Gedenkt an das Gesetz Moses, meines Knechtes, das ich ihm auf dem Horeb für ganz Israel befohlen habe, an die Satzungen und Rechte!

Durch das ganze AT hindurch wird Bezug auf Mose und die mit ihm verbundenen Ereignisse genommen. Wären die Mosebücher und Mose erfunden(dementsprechend gäbe es auch keine Augenzeugen), hätte sich das niemals so im Gedächtnis eines ganzen Volkes festgesetzt. Die einzige Erklärung ist, dass es tatsächlich ein ganzes Volk als Augenzeugen gab, welches es seinen Kindern weitererzählte.

Auch in der Archäologie wird der biblische Bericht bestätigt:

https://www.youtube.com/watch?v=pS2msWG5MRU

Zur Verfasserschaft der Mosebücher siehe z.B den Mac-Donald Kommentar auf Seite 25 und hier: https://www.wort-und-wissen.org/?s=Mose

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Wissenschaftlich wirst du das nicht ergründen können.

Ich würde aber davon ausgehen, dass schriftliche Zeugnisse nur abgefasst wurden, wenn auch tatsächlich diese Geschichten einen Hintergrund hatten.