Kann mir jemand 1 Mose 1:31 und Lukas 18:19 erklären?

2 Antworten

Es sind 2 völlig verschiedene Bereiche.

In 1.Mose 1 geht es um die Schöpfung. Sozusagen um ihre Qualität, wie sie konstruiert ist.

In Lukas 18 geht es um Sündhaftigkeit. Hier steht "gut" für völlig sündlos. Der Oberste nannte Jesus aufgrund Seiner guten Taten (und vielleicht auch Reden) gut, sah in Ihm aber nur einen Menschen (Meister).

Jesus korrigierte das. Keiner ist gut im Sinn von sündlos, außer Gott.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
In Moses 1:31 "Und Gott sah alles an, was er geschaffen hatte und sah: Es war alles sehr Gott."

Nein, so steht das da nicht.

"Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. [...]"

In Lukas 18:19 steht dass nur Gott ist gut ist Kann mir bitte das jemand erklären ?

Was gibt es da zu erklären? Das Ganze steht doch in einem völlig anderen Kontext als Genesis.

"[Jesus] aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein."

LG