Schöpfungsgeschichte Bibel?

12 Antworten

Mit Tag ist wirklich nur ein gewöhnlicher Erdentag gemeint. Auch dann, wenn man die Genesis als Mythologie sieht.

In der Bibel ist jom (Tag) entweder die Zeitspanne zwischen Morgengrauen und Abenddämmerung, die von der Dauer des Sonnenlichtes bestimmt ist. Tag bildet daher den komplementären Begriff zu lajlāh (Nacht).

Oder die Zeit von Morgen zu Morgen oder Abend zu Abend (24 Stunden Tag).

Als Singular (der nächste Tag, der 3. Tag, ...) hat jom in der Bibel nie eine längere Bedeutung als 24 Stunden.

Die 7 Tage der Genesis sind auch die 7 Tage der jüdischen Woche.

Der letzte Tag der Schöpfung gilt bei den Juden als Sabbat, als Ruhetag. Gen 2,8: "Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig; denn an ihm ruhte Gott, ..:"

Tag und Nacht gar nicht unterscheiden konnte

Gott schuf Licht und dann Nacht. Am ersten Tag:

4 Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis
5 und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.

https://www.bibleserver.com/EU.LUT.GNB/1.Mose1

Das g'ttliche Licht war damit gemeint, was zur Orientierung von Tag und Nacht aktuell war. Erst am 4. Tag gab's eine für Menschen und Tiere umfangreichere Orientierung, der Schaffung von Sterne, Mond und Sonne.

Seefahrer navigieren viele Jahrhunderte lang mit Hilfe der Sterne bzw deren Konstellationen. Das wäre nur mit dem g'ttlichen Licht nicht möglich gewesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Artgerecht57
Fragesteller

Also einfach ein Licht welches das Universum erhellt, aber keine Substanz oder Quelle wie die Sonne ist?

AriRosh  06.08.2023, 19:04
@Artgerecht57

Auf der Erdekugel, vom Universum ist da nicht die Rede. Ja, ohne vom Menschen erkennbare oder erklärbar Substanz. G'tt befindet sich einen einem Zustand, den niemand mit Worten erklären oder beschreiben kann.

Die Genesis beschreibt eine Geschichte vom Beginn der Schöpfung an bis zu der Zeit von Mose und selbst wenn Mose der Autor dieses Buches war, was man historisch gesehen eindeutig bezweifeln kann, ist dies dennoch eine Geschichte die, selbst wenn sie göttlich inspiriert ist, dennoch von Menschen interpretiert, mündlich überliefert und dabei weiter interpretiert und sogar bei der ersten Niederschrift noch weiter interpretiert wurde. Das maßgebliche, selbst wenn der Inhalt des Buches Genesis göttlich inspiriert ist, ist die Interpretation durch Menschen und das immer wieder durch so begrenzten Verstand, dass dies schon heute, aber umso mehr vor Jahrtausenden kaum noch dem entsprechen kann, was der göttlichen Botschaft dieser Geschichte eigentlich entsprochen haben kann.

Hallo Artgerecht57,

es wird zwar von einigen behauptet, nach der Bibel wäre die Erde in 6 buchstäblichen Tagen erschaffen worden, doch lehrt die Bibel das so nicht. Sie spricht zwar von Schöpfungstagen, doch lässt der Schöpfungsbericht auch erkennen, dass es durchaus möglich ist, dass die Erde bereits Milliarden von Jahren vor dem ersten Schöpfungstag existiert haben kann. Warum kann man das sagen?

Nun, die Bibel zeigt, dass sich das Wort für "Tag" nicht immer auf einen 24 Stunden Tag beziehen muss. In 1. Mose1:5 wird beispielsweise von Gott gesagt, dass er den Tag in einen kürzeren Zeitabschnitt aufteilte, denn hier wird nur die Zeit des Tageslichts "Tag" genannt.

In einem anderen Text, in 1. Mose 2:4, werden sogar alle Schöpfungsperioden ein Tag genannt. Es heißt dort nämlich: "Dies ist [die] Geschichte der Himmel und der Erde zu der Zeit, da sie erschaffen wurden, an dem Tag, an dem Jehova Gott Erde und Himmel machte."

Das in dem hebräischen Urtext zugrunde liegende Wort "jom", das mit Tag übersetzt wird, kann verschiedene Zeiträume umfassen. Teilweise werden mit diesem Wort entweder ganze Zeitperioden beschrieben, oder es wird für einen Zeitabschnitt gebraucht, in dem etwas Bedeutungsvolles geschieht.

Nicht nur im Schöpfungsbericht sondern auch an verschiedenen anderen Stellen wird in der Bibel das Wort Tag in einem anderen Sinne als dem 24 Stunden Tag gebraucht. So wird z. B. vom "Erntetag" gesprochen, der viele Tage umfasst (Siehe Sprüche 25:13, 1. Mose 30:14). Auch werden 1.000 Jahre mit einem einzigen Tag verglichen (siehe Psalm 90:4, 2. Petrus 3:8,10). An anderer Stelle wird von dem "Gerichtstag" gesprochen, der viele Jahre umfasst (Matthäus 10:15).

Aus dem Gesagten geht somit deutlich hervor, dass die erwähnten 6 Schöpfungstage (am 7. Tag ruhte Gott gemäß dem Bibelbericht von seinen Werken) durchaus längere Zeitperioden von Tausenden von Jahren umfasst haben können. Das zeigt übrigens auch, dass biblische Aussagen nicht unbedingt im Widerspruch zu wissenschaftlichen Erkenntnissen stehen müssen.

Um die Bibel richtig verstehen zu können, ist es immer wieder nötig, einige Hintergrundinformationen heranzuziehen. Auch ist das Bestehen auf einem wörtlichen Verständnis jeder biblischen Aussage nicht im Sinne des Autors der Bibel, denn auf diese Weise entstehen eine große Vielzahl an Ungereimtheiten und Widersprüchen. Zu einem besseren Verständnis trägt auf jeden Fall bei, wenn man sowohl den Kontext als auch die Gesamtaussagen der Bibel berücksichtigt.

LG Philipp

Mayahuel  07.08.2023, 18:01
 "Dies ist [die] Geschichte der Himmel und der Erde zu der Zeit, da sie erschaffen wurden, an dem Tag, an dem Jehova Gott Erde und Himmel machte."

???

Himmel und Erde wurden an EINEM Tag erschaffen

, 1. Mose 30:14).

???

14 Und Ruben ging aus in den Tagen der Weizenernte und fand Dudaim[7] auf dem Feld; und er brachte sie seiner Mutter Lea. Da sagte Rahel zu Lea: Gib mir doch von den Dudaim[8] deines Sohnes!

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Mose30

Das steht da:

bî·mê

בִּימֵ֣י

https://biblehub.com/hebrew/strongs_3117.htm

DAS IST EIN PLUARL (!)

Da steht nix jom (!)

Philipp59  08.08.2023, 07:52
@Mayahuel
 "Dies ist [die] Geschichte der Himmel und der Erde zu der Zeit, da sie erschaffen wurden, an dem Tag, an dem Jehova Gott Erde und Himmel machte."
???
Himmel und Erde wurden an EINEM Tag erschaffen

Ja, so steht es in der Bibel. Natürlich meint die Bibel auch hier nicht einen Tag von 24 Stunden, sondern einfach einen längeren Zeitabschnitt. Auch dieses Beispiel zeigt, dass das Wort "Tag" in der Bibel auf verschiedene Weise gebraucht wird und Zeiträume umfassen kann, die sich aus unserer Sicht nicht immer näher eingrenzen lassen.

wilmaed07.08.23, 18:01:32

 "Dies ist [die] Geschichte der Himmel und der Erde zu der Zeit, da sie erschaffen wurden, an dem Tag, an dem Jehova Gott Erde und Himmel machte."

???

Himmel und Erde wurden an EINEM Tag erschaffen

, 1. Mose 30:14).
???
14 Und Ruben ging aus in den Tagen der Weizenernte und fand Dudaim[7] auf dem Feld; und er brachte sie seiner Mutter Lea. Da sagte Rahel zu Lea: Gib mir doch von den Dudaim[8] deines Sohnes!
https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Mose30
Das steht da:
bî·mê
בִּימֵ֣י
https://biblehub.com/hebrew/strongs_3117.htm
DAS IST EIN PLUARL (!)
Da steht nix jom (!)

In dem Zusammenhang, in dem ich von dem hebräischen Wort jom gesprochen habe, geht es um den Schöpfungsbericht, in dem dieses Wort vorkommt!

Mayahuel  07.08.2023, 18:06

Da seht "wie" und nicht "sind":

4 Denn tausend Jahre sind in deinen Augen wie der gestrige Tag, wenn er vergangen ist, und wie eine Wache in der Nacht.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/Psalm90%2C4

"du bist wie eine Blumen im Garten" bedeutet nicht, dass jemand eine Blume ist.

"Gerichtstag" gesprochen, der viele Jahre umfasst (Matthäus 10:15).

1) ist auch nicht jom, da Koine

2) und woher weißt du das?

Philipp59  08.08.2023, 07:44
@Mayahuel
Da seht "wie" und nicht "sind":
4 Denn tausend Jahre sind in deinen Augen wie der gestrige Tag, wenn er vergangen ist, und wie eine Wache in der Nacht.

Dem habe ich auch nirgendwo widersprochen!

"Gerichtstag" gesprochen, der viele Jahre umfasst (Matthäus 10:15).
1) ist auch nicht jom, da Koine
2) und woher weißt du das?

Es geht ja um das Wort "Tag", wie es in der Bibel verwendet wird. Und da bedeutet es sowohl im hebräischen, als auch im griechischen Teil nicht immer ein 24-Stunden-Tag!

Der Gerichtstag, von dem Jesus in Matthäus 10:15 sprach, bezieht sich nach meinem Verständnis auf die 1000 Jahre, in denen Jesus als König über die Erde regiert.

Mayahuel  08.08.2023, 07:49
@Philipp59
Und da bedeutet es sowohl im hebräischen,

Nein, bedeutet es nicht.

Zeige mir eine Stelle im Alten Testament, in dem jom, also Singular, mehr als ein 24-Stunden-Tag ist. Der "dritte Tag" ...

sich nach meinem Verständnis auf die 1000 Jahre,

und das ist "dein Verständnis", drin steht das nicht.

Philipp59  09.08.2023, 07:30
@Mayahuel
Und da bedeutet es sowohl im hebräischen,
Nein, bedeutet es nicht.
Zeige mir eine Stelle im Alten Testament, in dem jom, also Singular, mehr als ein 24-Stunden-Tag ist. Der "dritte Tag" ...

Den Text, in dem das Wort jom nicht nur einen 24-Stunden-Tag bedeutet, hatte ich bereits in meiner Antwort angeführt.

Er ist aus 1. Mose 2:4, wo sogar alle Schöpfungsperioden ein Tag genannt. Hier noch einmal der Text: "Dies ist [die] Geschichte der Himmel und der Erde zu der Zeit, da sie erschaffen wurden, an dem Tag, an dem Jehova Gott Erde und Himmel machte."

Hm...

Glaube einfach (Joh.14,6; Hebr.11,1-22).

Woher ich das weiß:Recherche