FWD Bund - Muss man sich schon im vorhinein auf eine Laufbahn entscheiden?

4 Antworten

ich hatte heute mein Beratungsgespräch bei der Bundeswehr und muss zugeben das ich letzten Endes mit mehr Fragen als Antworten aus dem ganzen hervorkam.

wenn man etwas nicht verstanden hat, sollte man das immer direkt ansprechen, damit die Karriereberatung für zukünftige Gespräche weiß, worauf man bei der Beratung ggf. genauer eingehen sollte.

Ich werde mich definitiv nochmal mit dem Ausbilder in Verbindung setzen

Du hattest bestimmt einen Termin bei einem Karriereberater der Bundeswehr. Ausbilder werden da in der Regel nicht eingesetzt.

aber hoffe hier vielleicht schon mal vorab ein paar Informationen zu erhalten.

bei gutefrage.net wurde schon sehr viel zum Thema "Bundeswehr" gefragt und auch beantwortet. Du solltest Dich hier mal intensiver zum Thema Bundeswehr einlesen.

Folgendes: Ich habe starkes Interesse am Freiwilligen Wehrdienst, der Ausbilder meinte dazu dass ich mich dabei aber schon im vorhinein für eine "Laufbahn" entscheiden müsste.

es gibt vier militärische Laufbahnen und zig unterschiedliche Verwendungen. FWD ist nur in der Laufbahn der Mannschaften möglich. Verwendungstechnisch musst Du Dich entscheiden, ob Du bei Wind und Wetter in die Schlammzone möchtest, oder ein Job im Büro eher Dein Fall ist.

Mein persönliches Interesse liegt dabei beim "Standard Soldaten"

gibt es nicht

doch ich kann zu diesem nichts finden,

natürlich nicht, gibt es ja auch nicht

muss ich mich schon Entscheiden oder besteht nicht die Möglichkeit erstmal innerhalb des FWD das alles kennenzulernen

egal ob FWD oder SaZ, die Bewährungszeit / Probezeit ist identisch.

und dann eine Karriere zum Beispiel als Offizier oder Feldwebel einzuschlagen?

möglich ist vieles, stellt sich halt die Frage, ob Du aus Sicht der Bundeswehr für diese Laufbahnen geeignet bist und zum Zeitpunkt des gewünschten Wechsels, überhaupt Bedarf besteht.

FWD Bund - Muss man sich schon im vorhinein auf eine Laufbahn entscheiden?

Ja. Die Bundeswehr gehört zu den größten Arbeitgebern des Landes und die Jobs, die es da gibt, sind enorm vielfältig und auch enorm unterschiedlich. Man sollte also schon einigermaßen vorher wissen, was man möchte. Das fängt schon mal grob damit an, dass man sich für Heer, Marine oder Luftwaffe entscheiden muss. Dann sollte man wissen, ob man eher einen Bürojob oder einen körperlich sehr anstrengenden Job haben möchte etc. pp.

und muss zugeben das ich letzten Endes mit mehr Fragen als Antworten aus dem ganzen hervorkam.

Das hat ja auch was für sich. Dann hast du eine gute Grundlage, um zu überlegen, was du möchtest.

und dann eine Karriere zum Beispiel als Offizier oder Feldwebel einzuschlagen?

Eine Weiterverpflichtung aus dem FWD heraus ist durchaus möglich. Diesbezüglich müssen zunächst die Grundvoraussetzungen für die jeweiligen Laufbahnen (Feldwebel oder Offizier) erfüllt werden, dazu kommen weitere Faktoren, wie u.a. die Eignung.

Der FWD findet in der Laufbahn der Mannschaften statt.

Trotzdem musst du wissen wo du hin willst. Jäger, Grennis, Sanis, irgendwo in den Stab etc.