Fußball als Mädchen in einer Jungs Mannschaft, geht das?

Marco022  23.01.2023, 22:25

Wie stark bist du, verglichen mit den Jungs?

Paula186
Fragesteller

Kann ich nicht richtig sagen daher dass ich nur selten spiel 🤷🏻‍♀️ Eigenlob stink aber ich denke von den Mädchen aus meiner Klasse habe ich die meiste Treff Sicherheit

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es geht als Mädel in einer Jungen Mannschaft zu spielen.

Ich weiß ja nicht, wo Du her kommst, kenne genug Fußball begeisterte Mädels und habe auch in dem den ein oder Anderen Jungen Team schon mal Mädels gesehen, die mit Jungs Fußball spielen. Bis zur C-Jugend ist es alles machbar, U14/15, mit Ausnahmegenehmigung, sprich wenn Du mit 10 dort angefangen hättest zu spielen, hätte man es beantragen können, das du mit 14 bis fast zum 15 Lebensjahr noch bei den Jungs mitspielen tust.

Doch danach musst Du in einer Mädels-Mannschaft rein. Unter Anderem gibt es auch Mädels Fußball Teams, das wäre in dein Alter C oder B-Juniorinnen. Glaub es mir, Du wirst als Mädel nicht von Jungs runter gemacht, wenn Du bereits Fußball spielen kannst. Außerdem lernen Mädels in der Altersklasse oft schneller als Jungs, wenn die Jungs mit Ihrer Pubertät und der Unsicherheit des Körperbaus zu kämpfen haben, weil der Körper männlicher wird, starke Wachstumsphasen lassen da so einige Probleme Auftreten, die auch die Leistung sehr einschränken können.

Ich bin Trainerin und spiele auch Selber Fußball. Erfahrungen habe Ich schon mit Jungen in dein Alter oder Jünger machen können.

Als Ich den dann zeigte das Ich es als Frau so Drauf habe beim Spaß auf den Platz, kurz vor dem Training, wollten es Anfangs 1 probieren, später waren es 2 die meinten die wären so Richtig gut. Ich so Unterschätzt mich nicht, kann als Frau recht gut Fußball spielen, weil sonst wäre ich ja auch nicht Trainerin geworden. Ab dort haben die es auch Respektiert das es auch weibliche Personen als Trainerin geben kann, die gut spielen können und akzeptiert, als Belohnung bekam ich so liebe und nette Fußballsprüche nun von den Jungs. Da sagte mein Trainerkollege zu Mir, das brauchst Du nicht machen, wenn Du es nicht möchtest. Ich so alles klar, doch die Jungs Motivieren bei der ein oder Anderen Aufgabe darf ich ja schon oder ? Er so Na Klar, wieso nicht.

Ich wurde auch davor schon von den meisten respektiert und kannte auch einige auch Privat vom sehen her, von daher war es Nie ein Problem für Mich gewesen unter männlichen Junioren als Trainerin.

Es geht nicht nur um die Treffsicherheit, sondern auch wie gut Du mit dem Ball umgehen kannst, Ballgefühl, Technik, Spiel mit den Ball und dem Team, Annahme, Abgabe etc.

War auch immer mit einer Klassenkameradin damals erstes von den Jungs gewählt worden wenn es um Fußball spielen ging und kann heute noch gut Fußball spielen.

Training mache ich auch schon mal mit, wenn Ich Lust drauf habe oder so Abschlussspiele, wenn ich die Jugend trainieren tue.

Ich würde an deiner Stelle mal schauen ob es Regional in eurem Landesverband auch Vereine gibt, für Mädel.-Frauen Fußball. Wie gut Du spielen kannst, sieht man dann ja beim Training später, wenn Du mal ein Probetraining mitgemacht hast.

In deinen Alter fangen die Jungs an Richtig mit Körpereinsatz zu spielen, das denke ich würde Dich total abschrecken, wenn es um Kräfte messen geht. Du hast bestimmt Angst vor dem 1 zu 1 oder starken Schubsen und Schüssen etc.

Ich habe da als Frau keine Probleme mit, da ich es nicht Anders kenne aus meiner eigenen Kindheit & Jugend bin unter Jungs groß geworden. Selbst A-Junioren finden mein Spielen sehr stark als Frau, doch dafür muss man einfach gemacht sein, als weibliche Person, so eine Hemmschwelle Überwinden zu können.

Ich kenne es halt nicht Anders.

Doch für Dich wäre es ein Totaler Wandel, da Mädels in dem Alter ganz Anders spielen als Jungs, auch Technisch und Taktisch gibt es da Unterschiede.

Deshalb empfehle Ich Dir es Dir, sich mal ein Verein im männlichen Junioren-Bereich der C-Junioren anzuschauen und einmal im Mädel-Bereich sich ein Verein mal anzuschauen eine C-Juniorinnen Mannschaft, dann siehst Du es schon, wie es Aufgebaut ist das Training und Abschlussspiel.

Schreib mir doch einfach mal Bundesland und deine Region wo Du wohnst, vielleicht findet sich ja eine Möglichkeit für Dich mit Fußball spielen als Mädel. Kenne mich damit auch mit Aus, was für Möglichkeiten es gibt.

Haben auch 1 Mädel in einer ganz jungen Junioren-Mannschaft drin, die zeigt sich echt sehr stark unter den Jungs, die Respektieren auch Mädels im Team, wenn die damit groß werden, ist es kein Problem für die Jungs.

Bei Mir brauchen die Jungs keine Rücksicht nehmen. Habe auch schon mit Männern Training gemacht und die haben Anfangs auch etwas Rücksicht genommen, doch später als die merkten, die Frau hat es drauf und Ich sagte, Ihr könnt ruhig Normal spielen, dann haben die normal gespielt und Andere sagten nur Respekt, was Sich die Frau da zutraut.

Also, es liegt an Dir Selber, wie Du dich zeigst und präsentieren tust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cookie976  09.03.2023, 15:37

Bei uns ist es so das man mit 13 in die Mädchen Mannschaft wechseln soll. Wenn du 15 bist kannst du auch bei den Erwachsenen mitspielen

Hey,

wir hatten früher ins unserer Mannschaft ein paar Mädchen, das war cool aber auch irgendwie normal (okay to be fair, damals waren wir 11-13 Jahre alt). Ich denke es kommt auf jeden Fall auf die Mannschaft an, wie die dich aufnehmen, etc. aber nach einiger Zeit wird es bestimmt relativ normal sein und ich würde behaupten die wenigsten würden dich dafür runtermachen.

Ein Versuch ist es jedenfalls wert, denn wenn es dir nicht gefällt, kannst du den Verein ja immer noch verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest ja mal bei den Vereinen in deiner Nähe nachfragen. Ich habe schon gehört dass es Mädels gibt, die in einer Jungsmannsch mithalten.

Ein dickes Fell wirst du beim Fußball immer brauchen.

Auf dem Bolzplatz vielleicht. Im richtigen Verein unwahrscheinlich. Es sei denn, man ist als Mädchen so abgehärtet, dass man sogar damit klarkommt, umgehauen zu werden von den Jungs. Und zwar ohne protestieren, heulen oder sonst was. Dann vielleicht. Aber sonst wollen die Jungs im Verein garantiert nicht ständig Rücksicht drauf nehmen, das Mädchen nicht umzurennen.

Du solltest im Verein nachfragen

Hast du schon mal mit Jungs Fußball gespielt ohne das sie Rücksicht auf dich genommen haben weil ein Mädchen bist?

Paula186
Fragesteller

im sport Unterricht natürlich und auch bei so einem schul Turnier. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob man dort Rücksicht genommen hat oder nicht 🫣