Funktionsgleichung durch Wendepunkte sowie Wendetagente aufstellen?

3 Antworten

man braucht vier Bedingungen

Aus Wendepunkt ergibt sich

f(1) = -2

f''(1) = 0

und nun brauchst du

noch die Wendetangente

die durch 1/-2 und 2/0 läuft

die Steigung ist

daher ist

f'(1) = 1

Ich lese das zwar aus der Aufgabe nicht heraus ,dass (2/0) auch zur Funktion gehört , aber anders ist die vierte Bedingung nicht zu kriegen

f(2) = 0

nun die vier Glg aufstellen

mit f(2) = 0 z.b

0 = 8a + 4b + 2c + d

und a b c und d bestimmen.

wurde denn angegeben, welchen Grad (höchste Exponent) die Funktion haben soll?

jlange2109
Fragesteller

Ja, 3. Grad :)

Ellejolka  21.01.2020, 21:00
@jlange2109

y=ax³+bx²+cx+d

f(1)= -2

f ' ' (1) = 0

f(2) = 0

f ' (1) = (-2-0)/(1-2)

Halbrecht  21.01.2020, 21:22
@Ellejolka

Ich lese das zwar aus der Aufgabe nicht heraus ,dass (2/0) auch zur Funktion gehört , aber anders ist die vierte Bedingung nicht zu kriegen

Ellejolka  21.01.2020, 21:35
@Halbrecht

P und S gehören ja zur Wndetangente; daraus kann man doch die Stg errechnen

Das ist eine Steckbriefaufgabe. Am besten mal ein YouTube Video darüber schauen:

https://www.youtube.com/watch?v=zAI3hQO8rns

Halbrecht  21.01.2020, 21:12

ich kann dieses Kinn nicht mehr sehen ..............

Halbrecht  21.01.2020, 21:13
@TechnikSpezi

drum ....................außerdem wird in diesem Video sicher nichts zu den speziellen Problemen dieser Aufgabe gesagt............Wendetangente z.B.

TechnikSpezi  21.01.2020, 21:15
@Halbrecht
drum ....................

Starkes Argument.

außerdem wird in diesem Video sicher nichts zu den speziellen Problemen dieser Aufgabe gesagt............Wendetangente z.B.

Das stimmt. Ich erkläre aber jetzt nicht die speziellen Dinge, wenn die Person das Thema gar nicht kennt. Dazu gibt es ja sowieso alles im Internet ohne Ende.

Halbrecht  21.01.2020, 21:23
@TechnikSpezi

alles,,,,,,,,,,ganz gewiß nicht ...................das glaubt man erst ,wenn mans sucht............