Ein Anfangsbestand von 30 vervierfacht sich alle 3 Tage?

3 Antworten

"Verdoppelt sich alle 3 Tage" - also muss alle 3 Tage *2 Genommen werden

aktueller Bestand = Anfangsbestand * 2^(x/3)

x ist die Zeit in Tagen. Man teilt durch 3 weil es ja nur jeden 3. Tag verdoppeln soll

Zum Zeitpunkt t = 0 hat man den Anfangsbestand:

Nach einem Zeitschritt von 3 Tagen hat man:

Nach zwei Zeitschritten von jeweils 3 Tagen hat man:

Nach drei Zeitschritten von jeweils 3 Tagen hat man:

Nach n Zeitschritten von jeweils 3 Tagen hat man:

Nach n Zeitschritten ist eine Zeit t = n ⋅ 3 d vergangen, sodass n = t/(3 d) ist.

Zu einem Zeitpunkt t hat man demnach den folgenden Bestand f(t):

==============

Allgemein: Wenn sich ein Anfangsbestand f(0) nach einer Zeit T jeweils ver-k-facht, erhält man den Bestand f(t) zu einem Zeitpunkt t durch...

[Im konkreten Fall ist f(0) = 30 und k = 4 und T = 3 d.]

Schreibe einfach für die ersten paar tage die rechnung hin, dann fällt dir der zusammenhang auf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – wisssen durch mathestudium erworben
Khonsu
Fragesteller

Welche Rechnung?