Funktioniert eine Verbindung von dem PC zum Fernseher mit Displayport und HDMI?

6 Antworten

wenn deine grafikkarte dualhead unterstützt sollte es möglch sein den film auf EINEM der beiden Bildschirme zu sehen. auf beiden geht es auch, wenn du das display klonst. allerdings musst du daran denken, dass immer nur die Auflösung unterstützt wird, die auch der niedrigere der beiden bildschirme hat. z.B. hieße das den fernsehr nicht ganz in full HD oder wenn der Monitor mehr kann als der fernseher, dann eben den etwas runter regeln.

lg, Anna

davidderksen
Fragesteller

geht Displayklonen auch mit 3D wenn die Grafikkarte und der Fernseher 3D unterystützen?

Ja, genau dafür ist der Displayport ja da. Der Sinn ist, dass das Teil kleiner ist als ein HDMI Anschluß und das der neben HDMI noch andere Dinge kann.

Theoretisch müsste das funktionieren, da Displayport auch Ton übertragen kann.

Beim Kauf nur darauf achten, dass der Adapter das auch kann.

es kommt drauf an, ob der fernseher wenigstens einen vga-eingang (15-polig, meistens blau) hat. wenn nicht, kannst du es vergessen, denn eine grafikkarte gibt normalerweise keine av-signale aus (so wie z.b. ein camcorder oder ein videorecorder). die "umwandlung" eines analogen vga-bildes in ein av-signal ist nur mit aufwand möglich, daher macht man es heute mit hdmi.

falls der fernseher diesen vga-eingang hat, kannst du ihn verbinden, aber du musst noch den ton separat (vom kopfhörer-ausgang zum av-eingang am tv) übertragen, da vga nur bild, aber keinen ton überträgt.

davidderksen
Fragesteller

Ich möchte den Displayport zu HDMI Adapter and den PC anschließen und dann mit dem HDMI Kabel an den Fernseher.

akino47  04.04.2015, 17:28
@davidderksen

was genau meinst du mit "displayport" ist das ein notebook mit einem vga-port? und was nützt dir ein adapter auf hdmi, wenn dein fernseher kein hdmi hat???

davidderksen
Fragesteller
@akino47

Mein Fernseher hat einen HDMI Anschluss,doch mein PC nicht.Der PC hat nur einen Displayport Anschluss.Ich habe nur ein HDMI Kabel und möchte dann mithilfe des Displayport zu HDMI Adapters den PC und den Fernseher verbinden, damit ich Filme von dem PC auf dem Fernseher sehen kann.

Peppie85  04.04.2015, 19:34
@akino47

der displayport ist eine appletypische erfindung und so was ähnliches wie mini-hdmi... entsprechende adapterkabel gibts zu kaufen natürlich zu appletypischen preisen.

lg, Anna

Bei You-tube etc . gibt es einen USB to HDMI-Graphic- Adapter den verwende ich für einen älteren Laptop zur Verbindung Laptop TV. Funktioniert sehr gut.DVD werden gut wiedergegeben.