Funktioniert ein b550m aorus elite mit einem ryzen 9 3900x?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Board ist grundsätzlich kompatibel mit der CPU, aber ist etwas schwach beim VRM Design aufgestellt, siehe:

https://youtu.be/wuPH9pCCK-E

Solange du den Ryzen 9 aber nicht (stark) übertaktest, reicht das Board auch da aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Milchbraue201
Fragesteller

Übertakten will ich sowieso nicht, nur Videospielen

Neroshu  29.11.2022, 00:29
@Milchbraue201

Wie kommt es spezifisch zu der Hardware? Kaufst du die neu?

Weil für Gaming gibt es besseres als das.

Milchbraue201
Fragesteller
@Neroshu

Ich wollte mir jetzt zu Weihnachten eigentlich einen Ryzen 5 5600 und das genannte B550 Board holen. Aber da mein Vater noch einen ryzen 9 3900x hat ist er nicht gewillt mir den 5600 zu kaufen. Weil er der Meinug ist "mehr Kerne mehr Leistung"

Neroshu  29.11.2022, 01:16
@Milchbraue201

Naja, für Gaming liegt er definitiv falsch.
Lässt sich durch Reviews und Benchmarks auch ganz einfach beweisen, denn da liegt der Ryzen 5 5600(X) immer vorne.

Da wäre es definitiv schlauer den für 200-250€ aktuell zu verkaufen.
Aber die Frage ist auch, was mit was für einer GPU und Monitor Auflösung du spielen willst, weil das ja entscheidet wie wichtig die CPU Leistung ist.

Warum würdest du denn außerdem gerade das Board haben wollen?
Also ich finde das nicht so gut, außer du brauchst unbedingt ein billigeres µATX Board. Sonst fände ich folgend Boards besser:

https://geizhals.de/?cmp=2414537&cmp=2420565&cmp=2295021&active=0

Milchbraue201
Fragesteller
@Neroshu

Naja ich habe aktuell eine gtx 1050 ti und einen fx 8300 uns das wäre von der CPU her schon ein krasses Upgrade

Neroshu  29.11.2022, 01:31
@Milchbraue201

Ja, aber den Unterschied von Ryzen 3000 zu Ryzen 5000 würdest du erst mit einer RTX 3070 oder RX 6700 XT in 1080p so langsam merken.

Demnach würde der Ryzen 5 5600 auch nicht mehr Leistung als der Ryzen 9 3900X liefern, solange du nicht eine sehr sehr viel stärkere Grafikkarte bei einer niedrigen Auflösung wie 1080p nutzt.

Wenn du den also eh schon rumliegen hast, dann kannst du auch fürs erst einfach den nehmen. Außer du kannst den verkaufen, weil du dann eben gut 100€ machst.

Milchbraue201
Fragesteller
@Neroshu

Danke für die Beratung! Das gibt aufjedenfall ein hilfreich!

sollte klappen, bin mir aber nicht 100% sicher, das system kann auch andere anforderungen haben und es durchlassen, sollte aber ok sein