Fütterungsplan für Isländer

2 Antworten

Hi schon wieder ich - na ja wenn du auch immer Fragen stellst! Grins.

Wenn du schon ein paar Sachen gelesen hast dann kann ich dir nur die idealste Fütterung aufstellen: Heu, Hafer ganz, Mifu. Punkt (Gesundes normal gearbeitetes Pferd braucht nicht mehr.

Deins hat ein bischen schlankheitsproblem - Also das gleiche Heu, Hafer ganz, Mifu (aber ein wirklich gutes) bei mir Iwest (gibt aber auch noch andere). Zum Auffuttern noch zusätzlich den Darm sanieren mit besagter Bierhefe.

Müsli weg aus der Fütterung - genaus wie Mais, Gerste oder Rübenschnitzel. Dann noch ganz dringend das Öl rausschmeisen, Mash brauchen gesunde Pferde nicht und nur wenn nach z.B. OP oder Kolik der Darm langsam wieder in die gänge kommen soll. Ansonsten ist Mash Fütterung ( besonders das vorgefertigte das man Kaufen kann) unnötig.

Allerdings kann ich dir gleich sagen, das wenn sie viel Öl erhält es kein Wunder ist das sie nicht zunimmt. Isis sind mehr Pony als Pferd - denen reicht normalerweise ihr Heu vollkommen aus - die meisten Isihalter haben eher ein Problem damit das Pferd schlank zu halten. Hafer immer nur nach Leistung zufüttern - also wenig arbeit (1 std am Tag reiten) gar kein Hafer oder ein Handvoll. Mehr Arbeit mehr Hafer.

Walzhafer ist unnötig dein Pferd ist sehr jung und hat Zähne je besser das Kraftfutter gekaut wird umso besser wird es verdaut, daher im ganzen Korn verfüttern.

Fellwechsel Fütterung ist immer ein plus an Zink das reicht schon um das Pferd im Fellwechsel zu unterstützen - die Bierhefe alleine reicht aber auch.

Sieh dir mal die Inhaltsstoffe von Bierhefe an gibt im Internet etliche Seiten mit Nährwerttabellen.

es kommt drauf an wie alt dein pferd ist wegen dem hafer. wenn dein pferd eh etwas "verrückt" drauf ist würde ich es mit dem hafer sein lassen. und wenn musst du die futterumstellung langsam machen. wenn du von jetzt auf gleich das gibst was sie bis jetzt nicht bekommen hat gibt das koliken..

branalind28200
Fragesteller

Sie ist 8, wird bald 9. Und ja, sie ist eher "verrückt" also eher stürmisch... Das würde ich auch nicht machen.