Wie bekomm ich die delle bei meinem Pony raus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

danke fürs bild einfügen.

das pony ist nicht eingefallen, sondern gewichtsmässig an der oberen grenze.

du müsstest die hinterhand mehr aktivieren und die oberlinie aufbauen.

es wird schon helfen, die steigbügel 2 loch länger zu machen, damit du nicht so klemmst und mehr über den sitz reiten kannst. dann geht dir das pferd auch nicht so gegen die hand (ich finde die verbindung auf dem bild arg straff) und drückt den rücken nicht mehr weg.

auch wird der raumgriff besser, wenn die hinterhand nicht mehr hinterher läuft, wird die ganze bewegung schwungvoller und die bemuskelung der hinterhand verbessert sich.

du solltest auch bitte den sattler kommen lassen. wenn du wirklich im sattel SITZT, setzt er sich nich ein stück in richtung rücken. da scheint mir die wirbelsäulenfreiheit fürs pferd arg knapp bemessen.

auch solltest du generell über einen sattel mit einer einen zoll grösseren sitzfläche nachdenken, so das für das pferd noch machbar ist. die sitzfläche ist sehr klein bemessen.

der generelle tipp lautet, mehr an schwung und losgelassenheit arbeiten. mehr vorwärtsreiten, ohne das pferd auseinanderfallen zu lassen.

bei diesem pferd sollte es keine grösseren probleme geben, das hinzubekommen. es ist anatomisch ordentlich. von der bemuskelung müssen ein paar dinge gerichtet werden und die oberlinie muss sich verlängern, aber das sollte unter anleitung hinzukriegen sein.

ein paar stunden sitzschulung, damit du dir angewöhnen kannst, mehr über den sitz zu reiten, sind ganz sicher sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Maralato
Fragesteller

Vielen lieben Dank, in den nächsten Wochen werden Ihre Tipps und Vorschläge umgesetzt🤗

Der sattel wurde erst vor zwei Wochen wieder angepasst und sitzt top😅

Die Sitzfläche darf leider nicht größer sein, aber auf dem Bild sitze ich auch nicht gerade perfekt🙈

Leider kann ich mit Deinen Angaben nichts anfangen!

Kannst Du bitte mal eine Leistungstabelle des Pferde einstellen über die letzten 14 Tage.

Ebenso benötige ich mal die Futtermittelberechung Deines Futtermeisters, die LUFA der eingesetzten Futtermittel.

Ebenso Rasse, Alter, Geschlecht, Zahnstatus des Pferdes, ggf. auch das Blutbild. Dann kann man Dir auch nach besten Gewissen helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

pony  12.07.2021, 21:28

ich ergänze: wieviel äppel kommen aus dem pferd im laufe von 24 stunden raus und wie sehen die aus?

Wie alt ist das Pony? Wie wird es gehalten - falls Offi (24/7 Heu...), hat es genug Ruhe? Wird es zu hart trainiert? Warum bekommt es jetzt im Sommer keine Weide dazu, gibt es Stoffwechselthemen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Schön, dass du ein Bild eingefügt hast.

Welche "Delle" meinst du, kannst du das näher beschreiben, einzeichnen oder ähnliches? Ohne Kommunikation kann man leider nur die Glaskugel nutzen - und die hat mein Einhorn heute erst in die Werkstatt gebracht.

Rein von dem Bild her täte Gymnastizierung dem Pferd bestimmt gut. Wie jedem Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Auf dem ersten und zweiten Blick, steht das Pferd ernährungstechnisch schon zu gut da.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut