Für was gibt es Die Meldefunktion?

3 Antworten

Heyho,

Meines Erachtens erfüllt die Meldefunktion ihre Aufgabe nicht. In Diskussionen werden Kommentare, die von Community-Experten oder hochgelevelten Usern gemeldet werden direkt gelöscht. Das ist meine Erfahrung. Ganz egal ob man sich neutral bezüglich eines Themas ausdrückt oder eine gewisse Problematik versucht zu klären. Anstatt das GuteFrage zur Diskussion beiträgt, können leute die Probleme ansprechen einfach Mundtot gemacht werden. Auch Trollfragen oder anderes ... alles sehr merkwürdig. Dennoch erfüllt die meldefunktion bei sehr drastisch Formulierten Beiträgen oder radikalen Ausdrucksweisen ihren Zweck.

Trotzdem ist die Meldefunktion auf GF meines Erachtens nach ein sehr strategisches Instrument, damit sich die Platform zu gewissen Themen selber positionieren kann und festlegen kann, welcher Content auf der Webseite angezeigt wird. Ob das jetzt zu einer neutralen Diskussionsführung auf der Webseite beiträgt ... weiß ich nicht. Ich habe auf jeden Fall keine gute Erfahrung gemacht und das ärgert mich auch.

(Und nein, bevor mich jemand meldet: Ich kritiesiere hier keine Moderationsentscheidungen, sondern drücke mich allgemein aus. Ich stelle hier nichts in Frage, sondern berichte lediglich meine Erfahrungen).

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viele Grüße!

BlueLupus
Fragesteller

Ja, ist schwierig. Aber ich sag mal so. Selbst wenn eine Moderationsentscheidung zurecht kritisiert wird, sollte man dies tun dürfen. Der Ton macht halt die Musik.

ruhrgur  03.05.2024, 14:32
In Diskussionen werden Kommentare, die von Community-Experten oder hochgelevelten Usern gemeldet werden direkt gelöscht

Was ein Unsinn. Wer deine Beiträge meldet, kannst du als normaler Nutzer überhaupt nicht wissen.

Ganz egal ob man sich neutral bezüglich eines Themas ausdrückt

Ob du neutral bist, kannst du als Betroffener gar nicht objektiv beurteilen. Wenn Beiträge von dir gelöscht werden, erfährst du auch den jeweiligen Grund und kannst, wenn du der Ansicht bist dass ein Fehler vorliegt, eine Überprüfung durch das CM verlangen.

PumPum2004  03.05.2024, 14:42
@ruhrgur

Ich berichte aus meiner Erfahrung. Und aus dem Kontext der Nachrichten die ein anderer Nutzer bezüglich meines Betrags verfasst hat, war eindeutig herauszulesen wer meinen Beitrag gemeldet hat. Der Grund war abstrus und ich habe auf mein Beschwerdeformular nie eine Antwort bekommen.

Wie bereits mehrfach Erwähnt, berichte ich aus meiner Erfahrung die ich mit GF gemacht habe.

Ja die erfüllt einen Sinn. Man meldet damit unpassende Inhalte und Beiträge die gegen die Richtlinien verstoßen. JA die Meldungen werden bearbeitet und auch kontrolliert. Die Funktion ist also schon wichtig.

Ich habe damit bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
BlueLupus
Fragesteller

Na ja es gibt ja beispielsweise die Option Mehrfachbeiträge zu melden. Wenn also Fragen mehrfach gestellt werden. Das melde ich. Getan wird nix weil "verstößt nicht gegen die gf richtlinien" wozu also die Option?

janvalperz  03.05.2024, 17:25
@BlueLupus

Das sind dann Entscheidungen seitens der Moderation, dazu kann ich nix sagen, denn ich habe darauf keine Einsicht

BlueLupus
Fragesteller
@janvalperz

Weiß ich, ich wollte nur noch mal drauf hinweisen.

Als erstes musst du verstehe das es in online Webseiten immer irgendwelche welche Leute gibt die komisch, pervers oder anderes sind natürlich gibt es so Sachen wo man jemanden meldet und dann heißt es das ist nicht gegen die Richtlinien ist. Aber natürlich gibt es Leute die ihrgentwas dummes reinstellen aber das nervt vielleicht zwar aber ist jetzt trotzdem kein Grund zum melden, etwas anderes wäre es wenn der jenige rassistisch, pornografien oder Beleidigungen in die Frage/Antwort reinstellt.

Ich hab aber auch schon mehrmals Sachen gemeldet die dann auch angenommen wurden.

Viel Glück, ich hoffe es hilft dir weiter

Bisciutluna 🍪