Für was sollte der Staat bzw die Regierung eurer Meinung nach mehr Geld investieren?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Mehrere der eben genannten Bereiche 59%
Bildung 18%
Verkehr 12%
Migranten/Flüchtlinge 6%
Was anderes 6%
Medizin 0%
Militär 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Verkehr

Deutschland ist eine Industrie-Produktion-Nation mit Dritte Welt Buckelpisten in den Metropolen, maroden Brücken und Schienennetz zT sogar nur einspurig.

Der Port HH ist nicht mehr von aktuell im Betrieb befindlichen Containerschiffen 24 K Iso-Container ( 24.346 TEU ) und Kreuzfahrern der Super Carrier Klasse anfahrbar.

Eine funktionierende Wirtschaft braucht eine funktionierende Verkehr-Infrastruktur zu Land-Wasser-Luft.

Es geht bis zu den Truckern, die zwar an eine Lenkzeit-Verordnung gebunden sind, aber keine Stellplätze an den BAB finden um dieser nachzukommen.

Udavu  08.08.2023, 18:04

⭐ Danke

Mehrere der eben genannten Bereiche

Alles oben genannte wäre eine gute Idee. Vlt muss es nicht mal mehr Geld sein, sondern effizienteres Nutzen von jetzt schon vorhandenen Mitteln und nicht unnötige Verschwendung

Verkehr

Wer 100 Mrd. Sondervermögen für die Bundeswehr hat, der hat auch 100 Mrd. Sondervermögen für die Deutsche Bahn.

Und anstatt am laufenden Band Autofahrer zu tyrannisieren, sollte man mal lieber den ÖPNV attraktiver machen.

Mehrere der eben genannten Bereiche

Es gibt eine riesige InvestitionsLücke in vielen Bereichen, letztlich schon seit Kohl, ua weil man die Unternehmen und SpitzenVerdiener 'schonen' wollte und gehofft hat, sie dadurch zu mehr Investitionen zu bewegen. DAS hat sich aber für den Staat und die Gesellschaft nicht ausgezahlt! Stattdessen geht die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auf und die öffentliche Hand steht kurz vor der Pleite! Untersuchungen zeigen aber, dass Staaten mit hoher StaatsQuote die 'zufriedenere' Gesellschaften haben, zB in Skandinavien. Seit den 80ern leben wir auf Kosten der Substanz! Erst kam der Neokapitalismus, dann die Wiedervereinigung, Schröder mit dem schlanken Staat, Weltwirtschaftskrise 2008, Flüchtlingskrise 2015, zwischendurch Globalisierung, Corona, jetzt UkraineKrise, ...

Es leiden Schulen, Kitas, Krankenhäuser, Straßen, Brücken, StromTrassen, der ÖPNV, Rente/Krankenversicherung, Digitalisierung von Verwaltung&Schulen, Glasfaser für alle, EnergieWende, ...alles kostet viel Geld und alles hätte man schon vor Jahrzehnten 'anpacken' und forcieren müssen

Mehrere der eben genannten Bereiche

Genau genommen alle. Plus Maßnahmen zur Energiewende. Haben lang genug nichts gemacht...