Für Bundeswehr fit sein?

8 Antworten

Oder wird erwartet, dass man schon Leistungssportler ist und den Gepäckmarsch Zuhause vorher übt?

Ganz sicher nicht.

aber ist diese körperliche Fitness Pflicht?

Ganz sicher. Einen PFT solltest du schon überstehen.

Ich würde auf den BMI nicht allzu großen Wert legen. Ich hatte bei der Einstellungsuntersuchung einen BMI <18, lief aber 5000m in unter 17 Minuten, und meinen ersten Leistungsmarsch in unter 2 Stunden. Meine absolute Kraft war schlecht, meine relative Kraft über dem Durchschnitt. Will damit sagen: Das Gesamtpaket muss stimmen. Zähigkeit und Ausdauer sind mehr wert als ein optimaler BMI.

Es hat schon Tote gegeben in der Grundausbildung wegen mangelnder körperlicher Fitness.

Spassbremse1  13.03.2018, 10:44

dann taugt der Einstellungsarzt nichts - er müsste erkennen, wer geeignet ist und wer nicht.

Jerischo  13.03.2018, 12:51

Hat es nicht... Die Menschen sind nicht an Erschöpfung gestorben, sondern wegen anderen äußerlichen Einflüssen.

Laut BMI bin ich adipös. Dort wird der bmi berechenet und darf eine gewisse grenze nicht übersteigen. Zu mir ich bin 1.86 und wiege 106kg betreibe aber 3-4 mal die woche kraft und ausdauersport.

Wenn du z.B. als ITler arbeiten willst musst nicht jedes DSA Abzeichen immer in Gold absolvieren.

Du musst einigermaßen gut laufen und maschieren können ja. Man muss aber dafür kein Leistungsportler sein.

Das einzige was du erfüllen solltest sind der BFT DSA musst du zwar nicht aber solltest du (in bronze mindestens, weil das schafft jeder) und die IGF Sachen.

Gepäcklauf trainieren brauchst du nicht. Geh ab und zu locker joggen 1-2 mal die woche und das wird reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist
MtNavy98  13.03.2018, 12:24

Dat Rechtschreibung ^^

Als Soldat ist immer grundfitness gefragt, da man sonnst schon bei der Grundausbildung scheitert.
Gewicht muss im BMI sein.

GearUp  13.03.2018, 13:03

"Gewicht muss im BMI sein"

Genauso schön wie kryptisch.

EichhornCh  13.03.2018, 15:21

Naja anhand der Pfeile nach oben denk ich mal er hat’s kapiert.
Sorry, aber für mehr als den Hauptschulabschluss hat‘s bei mir nicht gereicht.
Dachte vor ner Woche sogar noch dass das „B“ für Bundes- steht statt Body.

EichhornCh  13.03.2018, 15:22

Siehst‘e und schon wieder was vergessen ich Dummerchen. 😄

Pflicht ist Fitness nicht, aber sehr hilfreich.

Jeder macht am Anfang die Grundausbildung und diese kann man durchaus nicht bestehen.

Besteht man diese, wird man für seine spezielle Verwendung entsprechend weiter ausgebildet und alles schließt mit einer Prüfung ab.