Bundeswehr +6.00 Dioptrien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich solltest du eine Chance haben, red am besten mal mit deinem Arzt oder Augenarzt.
Wenn du aber gedenkst länger bei der Bundeswehr bleiben zu wollen, z.B. als SaZ12 ist es notwendig, dass du einen Berufsabschluss vorweisen kannst. Also am besten jetzt eine Lehre machen, dann 12 Jahre Bundeswehr als Feldwebel und dann hast du gute Führungsqualitäten vorzuweisen und zusätzlich noch eine Berufsausbildung.
Wenn du das nicht machen möchtest beträgt die maximale Verpflichtungszeit nämlich nur 4 Jahre und dann stehst du anfang 20 da und hast keine Berufsausbildung und keinerlei Erfahrung die dir im zivilen nützt.

Allgemein verwendungsfähig für die Bw ist man laut ZDv (Zentrale Dienstvorschrift) 46/2 bis Sehstärken von +-8.0 Dioptrien. Wenn Du sonst körperlich topfit bist, wirst Du auch mit Deiner Sehstärke in Frage kommen.

Kommen weitere Einschränkungen hinzu, kann das die Tauglichkeit natürlich beeinflussen.

Eine genaue Auskunft zum Gesamtbild bekommst Du nur nach der Musterung durch den Bw-Arzt.