Für Ausbildung in eine Wg ziehen?

3 Antworten

Das sollte schon möglich sein. Falls das Geld nicht reicht kannst du auf jeden Fall auch Bafög beantragen. Als Student wohnt man ja auch oft in ner großen Fremden Stadt und da klappt das ja auch irgendwie

sternchen345
Fragesteller

Ich meine das man Bafög nur bekommt wenn man selbst nicht verdient wie z.B Studenten

magicced01  02.03.2020, 18:11
@sternchen345 Wer bekommt BAföG?

Du kannst BAföG beantragen, wenn du

  • nach der 10. Klasse weiterhin auf eine gemeinbildende Schule gehst. Dazu gehören Fachschulen, Berufsfachschulen, Akademien und Hochschulen.
  • ein duales Studium absolvierst.
  • in deiner ersten Ausbildung bist.
  • bei Beginn der Ausbildung jünger als 30 Jahre bist.

Du kannst also auch in der Ausbildung Bafög erhalten

Maggut  02.03.2020, 18:12
@sternchen345

BAföG heißt Berufsausbildungsförderungsgesetz, nicht Studentenhilfeleistung ;)

Ziehst du in eine WG sind beide Eltern erstmal unterhaltspflichtig, sofern es auch deine erste Ausbildung ist. Die können dir natürlich nur soviel geben, wie sie es tatsächlich dafür können. Wenn das Einkommen der Eltern nicht ausreicht, kannst du unter bestimmten Voraussetzungen Fördermöglichkeiten oder Zuschüsse beantragen.
Dann gibt es noch das Kindergeld. Nicht vergessen.

Lucas515  24.01.2022, 23:25

Was wenn man keine Eltern hat?

Maggut  12.03.2022, 18:58
@Lucas515

Dann lebt man wohl im Heim, betreutem Wohnen, Pflegefamilie oder ähnliches. Ergo, dort auch fragen. 75% der Ausbildungsvergütung geht aufgrund Kostenheranziehung an den Staat. Dafür gibt es Dach überm Kopf und Essen zwischen die Kiemen.
Je nach Ausbildung und Jahr bleibt unterschiedlich viel übrig. Schätze 100€ bis 300€ werde es dann sein.

Ich kann dir nur raten, tue es. Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert, mal in einer WG zu wohnen und sich mit anderen auseinanderzusetzen. Du wirst es lieben, deine Eltern wiederzusehen.😀