Wie schwer Ist es einen Job zu finden?

5 Antworten

Das kann man pauschal gar nicht beantworten. Kommt drauf an, wo du wohnst und wie groß das Angebot bzw. die Nachfrage nach Büroleuten ist. Wie sind deine Zeugnisse ausgefallen? Wie schätzen dich die Betriebe ein? Wie sind deine Gehaltsvorstellungen.....du siehst, es gibt da ganz viele Kriterien, auf die es ankommt.

Leute mit wenig Berufserfahrung haben genauso viele oder wenige Chancen wie z.B. Bürokaufleute Ü50. Kann also schnell gehen, dass du was findest, kann aber auch dauern.

Wenn ich dir einen Tipp geben kann: stell bei ebayKleinanzeigen und "Jobs" ein Gesuch ein. Und nicht nur "ich suche Arbeit", sondern (ohne Angabe von Bild und Namen), dass du weiblich (oder männlich) bist, deine Ausbildung jetzt abgeschlossen hast und auf diesem Weg eine Stelle als..... zum .... in Voll-/Teilzeit im Umkreis von ..... km zu deinem Wohnort suchst. Und dann, wenn du so viel Glück hast wie ich, wirst du dort vielleicht gefunden. Viel Glück.

teamgomez
Fragesteller

Ne das werde ich glaube ich eher nicht :) trotzdem danke für deine Antwort

Kann man an sich nicht sagen.

Erfahrung ist zwar oft ein Vorteil aber nicht der einzige über Sieg und Niederlage im Bewerbungsverfahren entscheidende Faktor.

Wie gut ist dein Abschluss ausgefallen?

Weiterhin Einfluss hat das Verhältnis aus offenen Stellen zu Bewerbern. Meistens ist es so, dass mehrere Bewerber auf eine Stelle kommen.

Bei mir hat es von Ende der Ausbildung bis zum Eintritt in den Job etwas mehr als ein Jahr gedauert. Ich habe meinen Ausbildungsabschluss mit 1,5 gemacht.

Ich hatte nur die Erfahrung aus den Ausbildungspraktika und teilweise bin ich in meine jetzige Tätigkeit "quer" eingestiegen, weil die meisten in dem Bereich ganz andere Voraussetzungen mitbringen.

Es kommt viel darauf an, wie man sich im Vorstellungsgespräch verkauft...

Als Stellenbörse würde ich dir monster.de empfehlen.

Viel Erfolg

Birdseye02

teamgomez
Fragesteller

Wie bitte ein ganzes Jahr?? Und was hast du solange gemacht?

Ich habe meine Ausbildung mit der Note 2 abgeschlossen

es hat bei mir 2 jahre gedauert bis ich nach der ausbildung in meinen job ne arbeit fand. das war während/nach der wirtschaftskrise 2009

heutzutage denke ich das man schneller was findet. oft steht ja auch in der stellenbeschreibung das sich berufsanfänger gerne bewerben dürfen

Nicht so leicht wie wenn du schon erfahrung hättest, aber man muss ja iwann anfangen

teamgomez
Fragesteller

außer 3 Jahre Ausbildung keine Erfahrung leider

Normal sind zur Zeit hier Stellen genug zu finden.

Mit Gruß

Bley 1914