FührerscheinPrüfung durch Stress nicht bestanden ;/

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kopf hoch, wird schon. Du bist ja schließlich nicht die einzige,die durchgefallen ist. Bist du nur wegen dem Prüfer nervös oder hast du auch noch andere Stressquellen? Ich selbst bin 2 mal durchgefallen, habe einen sehr netten Vater,der mir schon vor der 1. Prüfung gesagt hat, dass ich eine Frau bin und eh durchfalle.Als ich auch durchgefallen bin, war der Ärger groß, es hieß dann ich wäre zu dumm,vom 2. Mal will ich gar nicht berichten o;. Jedenfalls,bei der 3. Prüfung wussten nur meine Mutter&Tante Bescheid und es lief dann auch. Hast du vllt. auch Leute,die den Druck bei sowas erhöhen oder stresst du dich selber extrem? Könnten Baldriantropfen dir dann evtl. helfen? Oder sonst ab zum Hausarzt und Nervositätsproblem schildern. Halt die Ohren steif.

Nfdplayer
Fragesteller

meine Eltern und Freunde bestehen drauf das ich das ohne Probleme schaffe das amcht schon etwas mehr Stress ;/ aber Danke für dein Antwort

Ich kann deine Fahrfähigkeiten nicht einschätzen, aber wenn dein Fahrlehrer dich zu einer praktischen Prüfung zulässt, werden sie schon ok sein. Das Problem ist also wohl eine Kopfsache. Durch den einen kleiner Fehler hast du dich immer weiter verunsichern lassen, bis am Ende alles schiefging, was schiefgehen konnte.

Erstmal gilt: Durchatmen! Denk daran, dass du immer noch Fahrschüler bist und niemand von dir eine komplett fehlerfreie Fahrt erwartet. Sicherlich ist es in Prüfungssituationen immer schwer, gelassen zu bleiben und die Dinge ruhig zu regeln. Wichtig aber ist, dass du Fehler schnell abhakst und dich nicht länger mit ihnen in deinem Kopf auseinandersetzt. Das kannst du eventuell nach bestandener Fahrprüfung machen. Es ist in solch einer Situation ja noch lange nicht alles verloren.

Versuche bei der nächsten Fahrt auszublenden, dass du jetzt einmal durchgefallen bist, sonst minderst du deine Chancen erneut.

Du solltest auf jeden Fall nochmal 1-2 Fahrstunden nehmen, um wieder etwas Sicherheit zu gewinnen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und schonmal im Voraus allzeit gute Fahrt ;)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Normalerweise kann ich ja Verkehrsgerecht fahren , aber als der Prüfer mit am Wagen saß hat mich total aus dem Konzept gebracht. Ich war so Nervös wie noch nie und hab mich ausgeschalten ;( diese ungewohnte Situation mit den Prüfer war wohl nicht so gut :/