Beta rr 125 lc für A1 Führerschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gewicht das der Hersteller angibt ist Trockengewicht, also ohne irgendwelche Betriebsflüssigkeiten.

Für den Führerschein relevant ist aber das Leergewicht laut Fahrzeugschein, und da gehört Gabel/Dämpferöl, Motoröl, Kühlflüssigkeit, Batterie, Bordwerkzeug und ein zu 90% gefüllter Tank dazu.

Dazu kommt dann noch, daß die Leute bei Beta zwar exzelent Motorräder konstruieren können, aber im Webseiten erstellen sind die lausig. Oder glaubst du echt, daß die schmale luftgekühlte RR125 4T genau so viel wiegt wie die RR125LC?

dv4321
Fragesteller

Danke!

Also willst du damit sagen das die Angaben auf der Website für die LC sowieso zu niedrig sind, also das sie über 102 kg wiegt?

Effigies  03.06.2015, 08:46
@dv4321

Auf der Seite vom Grisse ist sie mit fahrfertig 121kg angegeben. Damit wäre sie 15kg leichter als die WR125R.  In Anbetracht der verbauten Komponenten ist das genau das was man erwarten würde.

dv4321
Fragesteller
@Effigies

Ist sie eigendlich als 2 sitzer zugelassen? Also darf ich auch jemanden mitnehmen?

Effigies  04.06.2015, 12:48
@dv4321

Klar.  Alle aktuellen Leichtkrafträder sind 2sitzer. Das letzte einsitzige LKR an das ich mich erinner war Anfang der 80er die Yamaha RD80LC1

dv4321
Fragesteller
@Effigies

Danke, also sind da auch schon Beifahrerfußrasten dran richtig?

Effigies  04.06.2015, 13:20
@dv4321

Du hast doch Internet, oder?  Da kann man Bilder angucken, auch von diesem Mopped.  Und bei ausreichender Auflösung sieht man auch die Fußrasten ;o)

dv4321
Fragesteller
@Effigies

Hab ich schon gemacht, nur scheinbar bin ich zu blind dafür, aber wenn du welche für den Beifahrer siehst dann glaub ich dir das gerne :D

dv4321
Fragesteller
@Effigies

Ok vielen dank, also die sind schon an jeder beta 125 lc dran nur manche haben sie abgeschraubt. Verstehe ich das richtig?

Effigies  04.06.2015, 13:51
@dv4321

Ich weis nicht ob sie dran sind  oder ob du sie in ner Tüte mit 4 Schrauben dazu bekommst. sollte aber keinen Unterschied machen ;o)

Auf jeden Fall kannst du mit Beifahrer fahren.

babbeldabbel  03.06.2015, 01:20

Natürlich hat die mehr als 102!

Eigengewicht ohne Tankfüllung

Die Berta rr 125lc darf man mit dem A1 fahren , 2 meiner Freunde haben Sie und sonst würden sie sie garnicht auf dem deutschen Markt anbieten weil sie dann keiner kaufen würde

dv4321
Fragesteller

Ok, danke

Bist du dir sicher das sie sie legal zugelassen bekommen haben?

Effigies  02.06.2015, 21:45
@dv4321

Zum einen hat die Zulassung nichts damit zu tun ob das Bike dann auch mit den Führerscheinverordnungen übereinstimmt.

Und außerdem, glaubst echt die Ingenieure die einige der besten Geländesportrennmashinen der Welt konstruiert haben,  sind zu blöd ne technische Ausschreibung zu lesen und ein Mopped so zu bauen, daß es von der angepeilten Kundengruppe auch legal gefahren werden darf ?